teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Antworten erstmal!

    Ja ehrlich gesagt kann ich aus dem 1 semester nicht viel mitnehmen. Habe stets bis in die nacht bis ich erschöpft war, vor allem für anatomie gelernt. Schlecht geschlafen. Zu viel Stress. War nur ganz am Anfang bei den Vorlesungen da mir die nicht viel brachten und das frühe aufstehen mich noch mehr belastete
    ( wohne außerhalb der uni)
    Bin mit dem lenen allein. Fühle mich deshalb überfordert weil ich niemanden hab der mich etwas unterstützt. Habe aber nette Kommilitonen..aber lernen,auch wenn in der biv, tun alle alleine.
    Im ersten war es besser für mich nicht in die Vorlesung zu gehen und das selbst mit den Vl folien z erarbeiten.
    Denkt ihr im 2 vor allem in histo und physio klappt das auch/bzw ist das eine gute idee?
    Und vor allem kann ich chemie in 2 Monten schaffen/erarbeiten ?? LG.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Naja wie genau lernst du denn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2011
    Semester:
    Erledigt!
    Beiträge
    106
    Hi Kiki123,

    ist eine ziemlich doofe Situation, kenn ich leider Zwei kleine Tipps hätte ich für dich: Den Survivalguide Bachelor vom Springer Verlag gibt einen Überblick über die verschiedensten Lerntechniken i.V.m. Zeitmanagement usw. Vielleicht gibt es da was für dich. Ansonsten gibt es bei euch an der Uni bestimmt vom Studentenwerk auch eine Beratungsstellen für solche Themen, frag einfach mal nach. Vlt. gibt es sogar ein Coaching o.ä., die bei Lernproblemen weiterhelfen können.

    Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass die verschiedenen VL unterschiedliche Lernarten bei mir nötig machen (Termi, Chemie >> Karteikarten, Ana >> Zeichnen und beschriften von Vorlagen, Physik >> rechnen usw.), es also DIE Lernmethode für mich nicht gibt. Als kleinste Nenner sind es bei mir die Bib als Lernort und das ich meinen Stoff schreiben muss - und Pausen...

    Viel Erfolg weiterhin, Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Bist du in Marburg?
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1. Du verlierst viel Zeit durch das Pendeln.

    2. Du verlierst viel Zeit durch die Vorlesungen.

    3. Du verlierst viel Zeit durch das Sich-Sorgen-Machen.

    Diese drei Probleme solltest du beheben. Vielleicht ist das Problem, dass du in Anatomie versucht hast, jedes kleine Detail zu lernen? Sinnvoller ist es, zuerst einmal von jedem Thema die Grundlagen zu lernen, und erst dann, ohne allzu viel Stress, tiefer ins Detail zu gehen. Bei Chemie muss man sich wirklich aktiv durch ein gutes Lehrbuch quälen, und viele Übungsaufgaben machen - rein passiv vom Zuhören kann man Chemie nicht lernen.

    Du solltest dir einen Plan machen, welche Prüfungen im Moment die wichtigsten sind, und dann überlegen, wieviel Lernzeit du für welche Prüfung verwenden willst. Wenn es wirklich schlimm aussieht, könntest du ja vielleicht das Studium etwas entzerren und den Stoff auf zwei Semester aufteilen. Aber das würde ich nur als absolute Notlösung vorschlagen, da es einen davon abhalten kann, was an den zugrundeliegenden Lernproblemen zu lösen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook