Zitat von
lasstmichdurchichbinarzt
Hi, ich wollte auch mal meine Meinung zu dem Thema hierlassen. Ich studiere Humanmedizin in Varna. Ich bin selbst ohne Agentur hierher gekommen.
Ob sich eine Agentur für einen lohnt oder nicht muss jeder selbst sehen.
Ich denke die Agenturen lohnen sich für Menschen die unsicher sind und gerne jemanden im Background haben, der sich um die wesentlichen Dinge kümmert. Außerdem können die Agenturen möglicherweise auch vor Ort erste Hilfestellungen geben und es können durch die Agenturen möglicherweise bereits erste Kontakte zu anderen Studenten hergestellt werden. Hier muss jeder für sich selbst abwegen ob diese Vorteile einem die Mehrkosten einer Agentur wert sind.
Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht (kann natürlich nur für Bulgarien sprechen). Die Website der Universität bietet alle Informationen über Dokumente , Fristen etc. die man braucht (sogar auf einer Liste aufgeführt).
Auch der Aufwand alle Dokumente beglaubigen zu lassen hält sich in Grenzen (und das sage ich als jemand, der gerade bei organisatorischem Kram superfaul ist).
Dinge wie Übersetzungen der Dokumente bieten sich am besten vor Ort an, da man dabei erstens Geld spart und sich auf der anderen Seite auch schon mal den möglichen Studienort angucken kann. Wohnung findet man meistens über Facebook. Es reicht aber auch wenn man erst nach Studienbeginn sucht, da es immer andere Studenten geben wird, die auch noch nichts haben.
Alles in allem habe ich für die Organisation bis zum Studienplatz maximal 500-600 Euro( samt Flug, Appostille etc.) ausgegeben.
Falls jemand plant sich nächstet Jahr in Varna zu bewerben kann er/ sie mich gerne anschreiben bzgl der Sachen die man organisieren muss. Ich helfe gerne.