teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Beiträge
    12
    Hallo alle zusammen!
    Ich brauche euren Rat. Ich habe zunächst mit Fachhochschulreife eine Ausbildung zur MFA gemacht.
    In Nds habe ich mich nun in Oldenburg mit Op 1, DN 2,0 und WS8 beworben. Sowie ich es sehe, stehen meine Chancen schlecht. Letztes Jahr wurde nur bis 1.3 zum ADH geladen. Was würdet ihr raten, Abitur nachholen ? Da müsste ich ja auf alle Fälle mit 1,5 bestehen. Oldenburg gibt Bonus für Ausbildung 0,5. Oder warten und dann auf Platz hoffen? Derzeitiges sozialkriterium hätte ich. Alles so kompliziert 😥 danke für eure Hilfe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Hallo Oldi 15, ich weiß nicht wie lange du warten müsstest, aber mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du üner den zweiten Bildungsweg direkt in die 13. Klasse der Berufsoberschule einsteigen ind dein Abi in einem Jahr nachholen. Ich fange im September an und nächstes Jahr um diese Zeit sollte ich das Abi in der Tasche haben. Liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Beiträge
    12
    Hallo Mexxi. Vielen Dank für deine Antwort. Der Weg der BOS ist mir bekannt. Ich stehe dort auf der Warteliste für dieses Jahr. Mir ging es eher darum, ob es sich lohnt meine Wartesemester (bisher 8) aufzugeben um Abitur zu machen. Das muss dann ja schon min. 1,5 sein. Ist das auf der BOS zu schaffen? Falls es schlechter ausfällt, sind meine Chancen doch schlechter als mit der Option noch weitere Wartesemester zu sammeln oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Nur zum Verständnis:
    In Niedersachsen ist es möglich, mit Fachhochschureife (+Ausbildung?)Medizin zu studieren? Zählst du dann zu dem Bewerberkreis, der über Qualifikationen (Ausbildung..) zugelassen wird?

    Zählen deine Wartesemester dann vom Abschluss der FH-Reife, d.h. könntest du in ca 4-6 Semestern einen Studienplatz über die Wartezeitquote erhalten? Dann aber nur in Niedersachsen?
    Sorry für die Fragen, dieses System ist mir nicht vertraut und ich würde gerne paar Hintergrundinformationen erhalten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Beiträge
    12
    Ich habe die FHR. Allerdings ist diese als Zulassung zum Medizinstudium nicht möglich. Zumindest nicht über schulischen Teil am Gymnasium plus Ausbildung. Ich kann mich aber in Nds bewerben wenn eine einschlägige Berufsausbildung vorliegt und mindestens drei Jahre Vollzeittätigkeit nach der Ausbildung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook