teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Hallo Aachener!
    Habe da mal eine Frage zur Einschreibung. Ich warte schon sehnsüchtig auf den 12.8. und hoffe, dass es dann mit dem Platz klappt. Da ich noch arbeiten gehe und die Einschreibungsfrist ja doch recht kurz ist, wollte ich mal fragen wie ihr das so gemacht habt? Muss man zwingend persönlich hin oder kann man auch für Medizin einen Antrag per Post oder Onlineantrag stellen?

    Danke für eure Antworten und Tipps.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Es muss schon persönlich sein, aber wenn du nicht selbst kannst, kann dich jemand, den du bevollmächtigst, einschreiben.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    34
    Hey!
    Also ich weiß, dass man, um sich für einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang an der RWTH einzuschreiben, dies ebenfalls persönlich tun sollte (steht so im Zulassungsbescheid), man aber im Ausnahmefall wohl wie bereits erwähnt jemanden bevollmächtigen kann oder die Unterlagem schriftlich hinschicken kann ( letzteres ist aber bestimmt nicht so gern gesehen und der Nachteil ist, dass du die Immatrikulationsunterlagen fehlerfrei ausfüllen musst und keine direkte Rückfragemöglichkeit hast). Ob das genauso auf bundesweit zulassungsbeschränkte Fächer zutrifft, weiß ich leider nicht.. das steht dann wohl nur im (hoffentlich baldigen ) Zulassungsbescheid.
    Ich drück euch allen die Daumen und fieber mit!



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Hatte mich halt gefragt, weil auf der Homepage der RWTH unter Einschreibung auch die Online-Einschreibung so angepriesen wurde.

    http://www.rwth-aachen.de/cms/root/S...Einschreibung/



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    So mal ein kleines Update meinerseits für die, die die Immatrikulation noch vor sich haben.

    Hatte gestern online einen Termin gebucht, um auch ja dran zu kommen. Was war? Aufgrund eines Unfalls stand ich 1 Stunde im Stau. Zwar hatte ich extra Zeit eingeplant, sah aber trotzdem, dass ich es nicht pünktlich schaffen werde. Ein kurzer Anruf, alles kein Thema. Ich solle dann einfach so kommen. 10 Minuten nach meinem Termin war ich dann da In den Seitenstraßen waren noch recht viele Parkplätze frei. Das klappte also auch.
    Vor dem Super C ist die besagte Treppe nach unten, schön fett mit zig Bannern beschruften, die auf die Einschreibung hinweisen. Man kann es eigentlich gar nicht verpassen. So gelangt man ins Sparkassenforum. Dort stehen mehrere Schalter nebeneinander. Rechts die mit Termin, links ohne. Es war kaum Betrieb. Ich kam direkt dran. Hatte Büros erwartet, aber nix da. Dort habe ich meinen mir vorab ausgedruckten und ahsgefüllten Immatrikulationsantrag abgegeben samt Hss Bescheid, Krankenkassennachweis, Abizeugnis und Personalausweis. Mit dem Personalausweis und dem Abizeugnis wurden die Daten im Antrag verglichen. Hss Bescheid u d Krankenkassennachweis wurden kopiert. Es machte überhaupt nichts, dass der Krankenkassennachweis per Mail kam. Das reichte. Zum Abschluss bekam ich ein Infoblatt über das weitere Vorgehen nach Immatrikulation (Zahlung Semesterbeitrag, Anmeldung im RWTH Office etc), den vorgedruckten Überweisungsträger und eine Studienbescheinigung. Das wars. Ich war in wenigen Minuten fertig.
    Ebenfalls im Forum lag Infomaterial der ganzen Fachschaften (nicht nur Medizin) aus über Wohnungssuche und Co.



MEDI-LEARN bei Facebook