teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ysahi
    Mitglied seit
    13.08.2003
    Semester:
    bald ...
    Beiträge
    35
    Hallo,

    suche Leute, die auch zum 29.09. in Luxemburg das Medizinstudium beginnen, um evtl. Fahrgemeinschaften zu bilden oder um sich vorher einfach nur so schon mal kennen zu lernen.

    Ysahi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2003
    Beiträge
    28
    Hi
    wollt nur mal fragen wie ein studium in luxemburg so aussieht?ist das auf englisch oder wie?wäre dankbar für nähere infos

    mfg
    Obiwan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ysahi
    Mitglied seit
    13.08.2003
    Semester:
    bald ...
    Beiträge
    35
    hallo!

    das studium in luxemburg ist auf französisch, außer anatomie und terminologie. medizin kann man dort nur die ersten 2 semester studieren und muss sich dann hier in deutschland die scheine vom LPA anerkennen lassen und kann sich dann zum 3. semester direkt bewerben. für luxemburger gibts wohl verträge mit uni's in belgien, frankreich und deutschland, dass für diese studenten ein weiterstudieren gewährleistet ist.
    los gehts am 29.09., ein ZVS ähnliches system gibt es dort nicht...
    (ich hoffe das war alles so richtig!)
    weitere info's gibts unter www.cu.lu

    ysahi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    erstmal vorab : http://www.cu.lu/sciences (französische site)
    luxemburg hat keine universität, sondern nur ein centre universitaire, also ein universitäres zentrum, das in medizin ein erstes (und einziges) studienjahr anbietet
    die unterrichteten fächer entsprechen weitestgehend denen, die auch in deutschland pflichtübung sind (chemie+biochemie, physik, histologie-embryologie, ...) alle diese kurse werden auf französisch abgehalten; ausnahme bilden nur die anatomie-kurse mit vorführungen an modellen der universität des saarlandes (homburg) sowie der terminologie-kurs
    einschreiben kann sich grundsätzlich jeder... das problem stellt sich nach erfolgreichem abschluss des 1. jahres:
    der luxemburger staat hat mit verschiedenen universitäten frankreichs, belgiens, deutschlands und oesterreichs abkommen geschlossen (sog. äquivalenzen), die es luxemburgischen(!!) studenten ermöglichen, sich die bereits geleisteten fächer anrechnen zu lassen
    konkret bedeutet dies, dass luxemburgische studenten sich direkt in das 2. vorklinische jahr in deutschland einschreiben können, und zwar an der universität des saarlandes (2 plätze), würzburg (3 plätze) sowie verschiedene (?) universitäten in nrw(gesamt 7 plätze)
    es würde mich schon interessieren, was ein nicht-luxemburgischer student in luxembrug zu studieren beabsichtigt; vielleicht gibt es ausnahmeregelungen, auf jeden fall schliessen die mir bekannten informationen (habe mich als luxemburger selbst für den cunlux interessiert) eine anrechnung für ausländische studierende aus
    das studium selbst läuft nach bekanntem muster ab: vorlesungen, seminare und praktika
    würde mich über ein rückmeldung der studienanfänger freuen
    gruss morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2003
    Beiträge
    1
    Hallo Ysahi!

    Auch ich fange am 29.9. mit dem Studium in Luxemburg an!
    Wo wohnst du denn in Luxemburg? Ich habe ein Zimmer im Studentenwohnheim bekommen.
    Würde mich freuen mehr von dir zu hören!! Am Montag ist ja schon die Vorversammlung!

    LG Julia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook