teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 22 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Venturina, aus welcher Ecke kommst du denn?
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Hm, ich denke, organisatorisch leiten könntest du es ja, wenn du noch jemanden findest, der dir mit zur Seite gestellt werden könnte. Frag doch einfach mal per Email/Telefon in den Nachbargemeinden die Hilfsorganisationen u/o die Notärzte. Könnte mir vorstellen, dass man da auf freiwililger Basis vielleicht schon jemanden findet.
    Und dann stellt ihr ne Spendenbox auf und der/ die Unterstützer kriegt einen Blumenstrauß/ eine Flasche Wein/ einen Gutschein für nen Italiener o.ä. Das ist dann auch nicht teuer und deckt sich bestimmt mit der Spendenbox!! Vielleicht erwischt du jemanden, der sowas mal freiwillig macht.
    Und ich würde da gar nicht so arg viel üben, wobei "drücken" kann man natürlich nie zu oft üben, aber ich denke, ein kurzer Vortrag im Sinne von "Achtung, hängender Mundwinkel --> heute Notarzt und nicht in vier Wochen zum Hausarzt", oder "keine Atmung --> Notarzt und reanimieren" wäre doch für eure Zwecke nicht so schlecht.
    Vielleicht auch so ein bisschen "wen ruf ich wann an", was kann der KV-Arzt, was kann der Rettungsdienst, wie sind die Notrufnummern und welche Informationen muss man am Telefon geben. Das muss ja medizinisch nicht hochtrabend werden, sondern nur ein erster Denkanstoß (verkauf es der Hilfsorg. als Werbung für die echten Erste-Hilfe-Kurse!!).

    Solange das nicht offiziell Erste-Hilfe-Kurs genannt wird, sondern im Rahmen eines Tages der offenen Tür als Info stattfindet, fände ich es nicht so schlimm, wenn man keinen Ausbilder etc. hat. Ihr dürft halt keine Teilnahmebescheinigungen und sowas ausstellen , sondern das alles inoffiziell handhaben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook