teaser bild
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 95
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Gibt's eine Patientenverfügung?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Beobachtetes Kammerflimmern dürfte ich ja direkt blitzen, wenn ich den Defi schon da habe. Und dann in den Reanimationsalgorithmus übergehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Fast-Patches drauf.... dann sich jetzt mal fragen, krampft die Patientin (CAVE: Artefakte auf dem Monitor) oder ist sie reanimationspflichtig. Falls letzteres der Fall sein sollte wird gegrillt.

    Krampft Sie aber munter vor sich hin, Zugang etablieren + Lorazepam i.v. (alternativ Diazepam), falls Zugang primär nicht möglich gibt es von mir Diazepam rektal oder Dormicum nasal, je nachdem was vorgehalten wird.

    Falls es ein reiner Krampfanfall war und wir den durchbrechen konnten, Patches drauf lassen, Atemweg sichern (kommt auf die Situation an).... Voranmeldung nächste internistische ITS (gerne Haus mit Neuro), V.a.Hyponatriämie (Patho: evtl. Diuretikaeinnahme + Erbrechen) DD neurologisches Geschehen.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm, ich würde auch sagen, erstmal Defi drauf (wie ich gerade gelernt hab, kann man bis 3x hintereinander), und sich in der Tat wie Pottmed gesagt hat wegen Patientenverfügung informieren. Die Krämpfe würde ich eeeerstmal eher als die hypoxichen Myoklonien abtun, nach Defi entsprechend dem Algorithmus 2 minuten lang drücken, in der Zeit Viggo legen lassen und eine kleine Infusion anhängen um es offen zu halten. Nach 2 Minuten entsprechend Neuevaluation.

    Gedanke dahinter: Treat first what kills first... Wenn sie krampft und man die ersten drei Minuten reanimiert, passiert weniger als wenn sie flimmert und man sich überlegt ob man reanimieren soll oder nicht?

    Ich würde irgendwie da mehr an Kaliumstörungen denken... Alt QT Verlängerung bei Antidepressivum?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Die Krampfneigung besteht doch eher nach ROSC bei hypoxischem Hirnschaden.

    Also ich würde erstmal evaluieren ob die gute Frau nicht wirklich nur krampft, nie den Monitor behandeln...
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook