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  1. #6
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    Tut mir leid, vielleicht reden wir von verschiedenen Fragen, aber standen bei Valproat und seine möglichen Nebenwirkungen nicht einfach nur etliche Laborparameter (ALT, Na etc.) zur Auswahl, die bei Therapie zu kontrollieren wären?
    Valproinsäure ist hepatotoxisch, kann zum Anstieg der Leberenzyme (sprich ALT) und bei Kindern zum Leberversagen führen (daneben nennt der Karow noch Haarausfall, GI-Nebenwirkung, Teratogenität, Gewichtszunahme und Thrombozytopenie, von Elektrolytverschiebungen kein Wort).



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  2. #7
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    In der Fragestellung wird hinsichtlich schwerwiegender UAWs gefragt - leichte Leberwerterhöhungen kann man dazu wohl kaum zählen, die hat wohl 50 % der Prüflinge nach dem kommenden Wochenende... Belegbare fälle eines fulminanten Leberversagens scheinen jedoch kaum bis gar nicht zu existieren. Hypernatriämien scheinen aber auch nicht gerade die Regel zu sein... Und so gut AMBOSS fürs StEx auch war, als Argumentationsgrundlage würd ichs jetzt nicht verwenden.



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  3. #8
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    Also ich hatte in meiner 2-wöchigen Famulatur in der Neuro 2 Patienten gesehen die gelb wurden mit ALT > 300 wegen Valproinsäure... das würde ich schon als "Schwerwiegend" bezeichnen...



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  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Soweit ich weiß macht Valproat auch ein SIADH. Also Natriumkontrolle durchaus angebracht.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9485070



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  5. #10



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