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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
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    'Schwindel, Übelkeit und Erbrechen' - das ist die Einsatzmeldung. Ihr habt NEF-Dienst, werdet gegen Mittag als NEF vom RTW nachgefordert in die ca 8 km entfernte Pampa.
    Da ihr einen Notarzt-Praktikanten dabei habt, klärt ihr im Vorfeld, welche Medikamente denn so im Ampullarium dafür oder dagegen sinnvoll seien. - Es steht Vomex zur Verfügung, MCP ist 'wegen der Nebenwirkungen' abgeschafft worden, ansonsten wird kurz über die in der Anästhesie mal angewendeten 10mg Propofol sinniert... Und schon seit ihr da.

    Der RTW steht ca 100m vom Einsatzort am Strassenrand, es sind ca 10'C Aussentemperatur, die Sonne quält sich durch die Nebeldecke hindurch und im RTW sitzt vorne rechts ein älterer Herr. Ihr steigt zu dritt in den durch RettAss, RettSan und Praktikant, sowie 120kg Patientin in Seitenlage liegend schon ordentlich engen RTW.

    Man berichtet, die Patientin habe Kopfweh gehabt, Übelkeit und Schwindel angegeben, und sei gehenden Fusses durch ein Treppenhaus gestützt in den RTW gegangen, habe sich noch selbst auf der Trage hingelegt, das EKG, Pulsoxy und eine rote Blutdruckmanschette seien angelegt worden, dann sei man losgefahren. Just in diesen Moment habe die Patientin die Augen verdreht und sei nicht mehr kontaktfähig gewesen.
    Deswegen habe man euch nachgefordert. In der Zwischenzeit sei die Patientin in die stabile Seitenlage gelagert und eine rosa Viggo auf dem linken Handrücken etabliert worden, worüber etwas RingerLactat läuft.

    Und nun?
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    16.362
    Fangen wir doch mal ganz vorne an: Lebt sie überhaupt noch?
    Reagiert sie auf Ansprache oder Schmerzreiz? Atmet sie, wenn ja, wie? Hat sie einen Radialispuls?
    Was sagen Pulsoxy und die Manschette?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #3
    Airborne Avatar von gnuff
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    Facharzt
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    A: frei?
    B: normale Atmung?
    C: RR? HF? SaO2?
    D: GCS?
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



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  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Jeg arbejder hjemmefra.
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    38.370
    Für nach der ersten Sichtung/Sicherung: Wer ist der ältere Herr und was weiß er über die Dame, ihre Krankengeschichte und den Hergang des Ganzen? Bisschen Fremdanamnese wäre nicht schlecht...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  5. #5
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
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    02.02.2003
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Fangen wir doch mal ganz vorne an: Lebt sie überhaupt noch?
    Reagiert sie auf Ansprache oder Schmerzreiz? Atmet sie, wenn ja, wie? Hat sie einen Radialispuls?
    Was sagen Pulsoxy und die Manschette?
    1. Blick - ja sie lebt. Rosiges Gesicht und Vitalzeichen gibt es.
    Da wir ein gutes NEF sind, darf der Praktikant die erste Ansprache machen, hockt sich hin & schüttelt vorsichtig an der Schulter. Keine Reaktion. Spricht an "Hallo?? Hallo!!" Ebenfalls keine Reaktion.
    Atmung vorhanden, Tiefe regelmässige Atemzüge. Um die 15/min.
    Radialispuls - Praktikant sagt ja. Langsam, kräftig.
    Das Pulsoxy sagt 96 unter 15l O2 und die Manschette ***/***.

    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    A: frei?
    B: normale Atmung?
    C: RR? HF? SaO2?
    D: GCS?
    A) In der stabilen Seitenlage und mit vorgelegter O2-Maske frei.
    B) Atmung tiefe regelmässige Atemzüge, um die 15/min.
    C) RR: ***/***, der RettSan sagt, der ersterhobene RR sei 160/110 gewesen, die HF 55/min.
    HF jetzt: 35-55/min - sehr unregelmässig und was ich als Anästhesist als 'krudes EKG' betrachte. Radialis-Puls tastbar, kräftig, ebenfalls eher langsam.
    D) Der Praktikant guckt auf Nachfrage 'Wie ist denn so die GCS?' In die Augen - und sagt 'die sind ja weit!!??!! ... GCS so 3..?'

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Für nach der ersten Sichtung/Sicherung: Wer ist der ältere Herr und was weiß er über die Dame, ihre Krankengeschichte und den Hergang des Ganzen? Bisschen Fremdanamnese wäre nicht schlecht...
    In dem Augenblick bleibt dafür noch keine Zeit, aber er wirkt zwar älter (nicht so dick, Fett konserviert ) scheint aber der Ehemann zu sein.
    Fremdanamnese - Der RettAss erzählt, 'dass die Patientin wohl schon länger Kopfweh habe, aber heute erst seit dem Morgen Schwindel und Übelkeit, und dann eine ASS 500 eingenommen habe und 500mg Novamin. Und ansonsten halt eigentlich stabil gewesen sei aber eben plötzlich dekompensiert. Vorerkrankungen seien nicht bekannt, Medikamente nehme sie sonst keine und sie sei wohl vor 2 Wochen im Krankenhaus 'St Irgendwo am anderen Rande der Stadt' gewesen wegen erhöhter Entzündungswerte, da sei aber nichs festgestellt worden.'

    Und jetzt??
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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