teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2015
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi
    Ich bin zwar erst im 3. Semester aber ich frage mich jetzt schon seit dem ich den Stundenplan vom 5. Semester gelesen habe, was beinhaltet das Fach Epidemiologie, medizinische Biometrie und Informatik?

    Wenn ich im Internet recherchiere, finde ich sehr, sehr viele Infos und noch mehr an unterschiedlichsten Bücher, das macht mir ein wenig Angst.
    Könnt ihr mir dazu etwas erzählen?
    Und vielleicht auch ein paar Buchtips, ja ich weiß, ich soll warten bis der Prof uns die Bücherliste gibt, aber meine Neugierde hält nicht noch fast ein Jahr aus

    Viele Grüße Temera



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Beiträge
    43
    Zumindest bei mir ist es so, dass die Inhalte aus Soziologie vertieft und weitergedacht werden.
    Wie mache ich Studien? Welches Design? Woher weiß ich, ob das Ergebnis aussagekräftig ist?

    Es ist nix schlimmes, Mathekenntnisse aus der Oberstufe bzgl. Statistik reichen vollkommen aus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde http://www.bmj.com/about-bmj/resourc...gy-uninitiated echt gut gemacht. Eine sehr knappe aber, im Gegensatz zu vielen Lehrbüchern fürs Medizinstudium, echt fundierte Einführung gratis online.

    Im Medizinstudium lernt man da halt nur die absoluten Grundlagen. Geht nicht sehr weit über das Niveau von Med Psych/Soz in der Vorklinik hinaus.

    Eigentlich ist Epidemiologie was ganz anderes als Biometrie, auch wenn diese Begriffe im Medizinstudium sehr ungenau verwendet werden. Der Fokus im Medizinstudium liegt eindeutig auf der Biometrie. Epidemiologie im engeren Sinn gabs bei uns eigentlich nur in Med Soz. Und die klinischen Fächer stellen natürlich immer epidemiologische Ergebnisse vor, aber epidemiologische Methoden werden nur en passant behandelt. Der Informatik-Teil lässt, zumindest bei uns in Gießen, leider auch zu wünschen übrig.
    Geändert von davo (11.12.2015 um 15:16 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook