teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das entspricht nicht ganz dem aktuellen Stand.
    Der Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin wurde schon wieder gestrichen, in der Musterweiterbildungsordnung der BÄK meines Wissens schon 2012, die restlichen Landesärztekammern sind später nachgezogen. In den meisten Ärztekammern kann man sich mittlerweile auch wieder als hausärztlicher Internist niederlassen, auch mit dem aktuellen Internisten ohne Subspezialisierung.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied Avatar von Paracelsus
    Mitglied seit
    05.09.2002
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Seit 01.10.2013 in der Praxis tätig
    Beiträge
    126
    Hallo Evil !
    Danke für den Hinweis ! Es ändert sich eben so manches mit den Jahren, hatte ja auch selbst schon vermutet, dass ich möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Wissensstand bin. Dennoch sollte Anonymous am besten bei seiner Ärztekammer nachfragen.

    Gruß Paracelsus
    I've nothing much to offer
    There's nothing much to take
    I'm an absolute beginner
    And I'm absolutely sane.

    -David Bowie "Absolute Beginner"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Anonyomus34dx
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    Mond
    Beiträge
    54
    Hallo alle,

    danke für eure Nachrichten. Und sorry für Grammatik und Formatierung meiner letzten Nachricht, war vom Handy ausgeschrieben.

    Ich habe zwei Stelle momentan zur Auswahl, beide ab sofort.

    Option A: Keine Hospitation gehabt, nur Gespräch. Sehr netter Chef. WB Innere Medizin. Danach WB Kardiologie. 8 Jahre. Option für Zusätze wie internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin, Notarzt fahren von der Klinik aus. Stadt, aus der ich eigentlich weg möchte.

    Option B: Hospitation gehabt. Chef hat nicht mal Hallo gesagt. Nette Oberärzte, nettes Team. WB Innere + Kardio. 5 Jahre. Schmale Kardiologie-Ausbildung zum Fachidioten ohne große Einblicke in andere Fächer. Es ist ein maximalinvasives Haus. Entsprechend wird man dort ausgebildet, kommt auch früh in die Funktionen. Sehr hohe Arbeitsbelastung, bezahlte Überstunden. Stadt, in die ich möchte. Gutes Arbeitsklima. Diejenigen, die trotz der Belastung geblieben sind, sind glücklich.

    Option B ist das, was ich einmal werden möchte. Option A ist das, was ich jetzt möchte (insbesondere Notfallmedizin). Beides geht nicht und ich muss mich jetzt entscheiden. Wenn ich als Kardiologe in Niederlassung arbeite, profitiere ich wahrscheinlich auch nicht mehr davon, mal in der Gastro/Onko/Sonstwas gewesen zu sein und mal eine Kolo gemacht zu haben, oder? Letztlich eine Entscheidung, die mir niemand abnehmen kann. Und ich wünschte, ich hätte mir bereits im PJ mehr Gedanken darüber gemacht. Natürlich kann ich auch erstmal irgendwo anfangen und im Notfall nach einem Jahr (oder früher) kündigen und welchseln. Lieber wäre mir aber, mich jetzt bereits richtig zu entscheiden.

    Gruß, Anon
    Geändert von Anonyomus34dx (25.01.2016 um 15:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied Avatar von Paracelsus
    Mitglied seit
    05.09.2002
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Seit 01.10.2013 in der Praxis tätig
    Beiträge
    126
    Hallo Anonymous !
    In der Tat kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, ob nun Haus A oder B. Aber vielleicht ein paar Denkanstöße als
    Entscheidungshilfe:

    Option A: Keine Hospitation gehabt, nur Gespräch. Sehr netter Chef.
    Den Wert eines netten Chefs sollte man nicht unterschätzen (sofern es nicht ein aufgesetztes Verhalten war, auch das habe ich in einem Fall leider schon mal erlebt). Ein Chef, der hinter seinen Assistenten steht, wird Ihnen meist auch ganz gut den Weg
    ebnen, wenn es um Fort- und Weiterbildung geht.

    Stadt, aus der ich eigentlich weg möchte
    Verständlich, dass einem ein Ort mehr zusagt als der andere. Bedenke aber auch, dass Du aufgrund diverser Nacht- und Wochenenddienste ohnehin nicht mehr soooo viel Freizeit haben wirst. Du wirst eher sehr viel Zeit in der Klinik verbringen, d.h. ich würde eher prüfen, welche Klinik mir von der ganzen Atmosphäre eher zusagt.

    Chef hat nicht mal Hallo gesagt. Nette Oberärzte, nettes Team.
    Dies ist ein Gegensatz, den ich recht merkwürdig finde und mich ein wenig mißtrauisch macht...
    Ein Chefarzt sollte an Hospitanten Interesse zeigen. Und selbst wenn er an dem Tag viel zu tun hatte:
    Eine kurze freundliche Begrüßung sollte immer drin sein.

    Option B: Schmale Kardiologie-Ausbildung zum Fachidioten ohne große Einblicke in andere Fächer. [...] Option B ist das, was ich einmal werden möchte.
    Ist das Dein Ernst ? Du möchtest ein "Fachidiot" werden ? Okay, ist dann eine klare Einstellung und Ansage. Ich selbst hatte immer einen anderen Anspruch an meine Ausbildung. Tatsache ist, dass es nie schadet, mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn Du glaubst, dass Du später als Kardiologe auch nur mit kardiologischen Problemen zu tun hast, irrst Du Dich gewaltig !
    Das ist im ambulanten Bereich nämlich alles breiter gefächert, wobei wir beim nächsten Punkt sind.

    Wenn ich als Kardiologe in Niederlassung arbeite...
    Hier stellt sich mir die Frage, ob Du Dich schon mal bezüglich der Niederlassungsmöglichkeiten in Deiner Region
    informiert hast. Bei mir in Niedersachsen z.B. gibt es kaum noch Flecken, wo Du überhaupt von der KV eine
    Genehmigung zur Niederlassung als Kardiologe bekommst. Großteile des Landes sind dafür gesperrt !
    Wenn Du tatsächlich eine Niederlassung in einigen Jahren anstrebst, dann würde ich doch noch mal über
    das Fach Allgemeinmedizin nachdenken. Hier stehen die Chancen nämlich weitaus besser ! Und dann wäre eine
    breit gefächerte Ausbildung sicherlich günstiger.

    Aber wie immer Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg !

    Gruß Paracelsus
    I've nothing much to offer
    There's nothing much to take
    I'm an absolute beginner
    And I'm absolutely sane.

    -David Bowie "Absolute Beginner"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Anonyomus34dx
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    Mond
    Beiträge
    54

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Paracelsus, danke für deine Antwort.

    Dies ist ein Gegensatz, den ich recht merkwürdig finde und mich ein wenig mißtrauisch macht...
    Ein Chefarzt sollte an Hospitanten Interesse zeigen. Und selbst wenn er an dem Tag viel zu tun hatte:
    Eine kurze freundliche Begrüßung sollte immer drin sein.
    Der Chef ist dort leider so. Er ist mit dem was er tut über die Grenzen Deutschlands hinaus einer der besten. Selbst einige der Assistenten haben mir gesagt, dass sie nicht wissen, ob er weiß, wer sie sind

    Ist das Dein Ernst ? Du möchtest ein "Fachidiot" werden ? Okay, ist dann eine klare Einstellung und Ansage. Ich selbst hatte immer einen anderen Anspruch an meine Ausbildung. Tatsache ist, dass es nie schadet, mal über den Tellerrand zu schauen.
    Nein, ich möchte kein Fachidiot werden, deswegen wollte ich bisher immer erst die allgemeine Innere machen und danach Kardio. (Tatsächlich interessiert mich auch die Chirurgie und ich wäre gerne Arzt vor 1000 Jahren, als noch einer alles machen konnte). Aber ich möchte invasiver Kardiologe werden. Momentan bin ich halt hin- und hergerissen und weiß nicht, was ich machen soll.

    Wenn Du glaubst, dass Du später als Kardiologe auch nur mit kardiologischen Problemen zu tun hast, irrst Du Dich gewaltig ! Das ist im ambulanten Bereich nämlich alles breiter gefächert, wobei wir beim nächsten Punkt sind.
    Das ist tatsächlich das, wovon ich momentan ausgehe. Ausgehend von einer kardiologischen (Gemeinschafts-)Praxis / MVZ. Aber dazu fehlen mir auch die Erfahrungswerte.

    Hier stellt sich mir die Frage, ob Du Dich schon mal bezüglich der Niederlassungsmöglichkeiten in Deiner Region
    informiert hast. Bei mir in Niedersachsen z.B. gibt es kaum noch Flecken, wo Du überhaupt von der KV eine
    Genehmigung zur Niederlassung als Kardiologe bekommst. Großteile des Landes sind dafür gesperrt !
    Wenn Du tatsächlich eine Niederlassung in einigen Jahren anstrebst, dann würde ich doch noch mal über
    das Fach Allgemeinmedizin nachdenken. Hier stehen die Chancen nämlich weitaus besser ! Und dann wäre eine
    breit gefächerte Ausbildung sicherlich günstiger.
    Nein, habe ich nicht. Selbst wenn ich dort eine Auskunft einhole, wer weiß schon, ob die in 10-15 Jahren noch Bestand hat. Und ich weiß auch nicht, ob ich zu der Zeit noch im selben Bundesland wohne.

    Aber wie immer Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg !
    Danke!

    *edit*
    Ich glaube, ich tendiere momentan zu Option B.
    Ich gucke mir die Tage jetzt noch zwei Stellen in meiner Wunschstadt an. Und dann muss ich mich langsam auch mal entscheiden.
    Geändert von Anonyomus34dx (25.01.2016 um 18:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook