teaser bild
Seite 25 von 76 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 380
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    "Für Erwachsene dürfen keine verschreibungspflichtigen Arzneimittel bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten verordnet werden. Dies gilt für Schnupfenmittel, Schmerzmittel und Hustenmittel, aber nur dann, wenn es sich um geringfügige Gesundheitsstörungen handelt. Für eine banale Erkältung, die Kopfschmerzen verursacht, dürfte also kein Ibuprofen 600 oder verschreibungspflichtiges Ibuprofen 400 auf einem Kassenrezept verordnet werden; der Patient müsste vom Arzt auf das freiverkäufliche Ibuprofen 400 verwiesen werden.

    Das Gleiche gilt für Codeintropfen oder -kapseln. Handelt es sich um eine einfache Erkältung oder einen grippalen Infekt, der mit einem trockenen Reizhusten einhergeht, ist die Verordnung von Codein für einen Erwachsenen zulasten der Krankenkasse nicht möglich."

    Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...eine-bagatelle

    Also eigentlich wäre ein Privatrezept (blau) richtig gewesen. Aber nachdem man ein Privatrezept problemlos auch auf einem grünen Rezept ausstellen kann, ist es m.E. eigentlich egal. Die hiesigen Allgemeinmediziner werden mehr wissen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #122
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Oh man........ Jetzt wo du das gepostet hast, erinnere ich mich daran, dass ich das schon mal wusste. Aber dass Codein auch unter diese Regelung fällt war mir nicht bewusst. Danke schon mal!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #123
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Verschreibungspflichtig ist eben nicht gleichzeitig automatisch erstattungsfähig...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #124
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Nachdem ich jetzt in 4 Büchern vier verschiedene Antworten gefunden habe, frage ich einfach mal hier nach ^^ Ab wann bezeichnet man eine Wirbelkörper-/-säulenfraktur als instabil? Amboss (und so wie ich es meine in der Uni gelernt zu haben) sagt, Denis B und C sind instabil. Mein Frage&Antwort-Buch sieht nur B UND C in Kombination als instabil an. Im Klinikleitfaden steht B und Kombinationen mehrerer Säulen und das Kurzlehrbuch und noch irgendeins äußern sich da nicht genauer zu ^^ Gibts irgendein Standardwerk der Unfallchirurgie auf das man sich in der Prüfung dann ggfs berufen kann, falls der Prüfer einer anderen Meinung ist, wie man selbst?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #125
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Ja! Aktueller Standard ist die AO-Spine Klassifikation. Du findest sie hier. Die klassifikation ist modifiziert nach der alten AO Klassifikation, die wiederum modifiziert nach Magerl war. Glaub diese Säulengeschichte verwendet eigentlich keiner mehr, weil es zu stark vereinfacht ist und egentlich gar nicht den Unfallmechanismus berücksichtigt.

    Es gibt eine schöne Erklärung der Klassifikation mit einer relativ konkreten Aussage, ab wann eine Fraktur instabil ist, aus Unfallchirurgie und Orthopädie up2date. Wenn du Interesse hast, schick mir deine e-mail Adresse per PN, dann schick ich dir den Artikel. Oder, falls deine Uni dir Zugang zu Up2Date von Thieme erlaubt, klickst du hier:

    https://www.thieme-connect.com/produ.../s-0042-103119
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook