teaser bild
Seite 63 von 76 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 315 von 380
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #311
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Und hier nochmal eine einfach Frage an die Internisten. Mir hat nämlich der intern. ZNA-Kollege jetzt schon zweimal weiß machen wollen, dass eine Gastritis nicht weh tut (eher so Völlegefühl, Reflux etc) dass also Patienten mit epigastrischen Schmerzen keine Gastritits sondern "was Chirurgisches" haben müssen. Klar muss man nach Galle und Pankreas gucken (und den restlichen akuten-Abdomen-DDs) - aber in den Büchern finde ich jetzt bei Gastritis immer die epigastrischen Schmerzen. Was stimmt denn nun?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #312
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Also meine Gastritis tat weh

    Kenne es aber auch so, dass es eher untypisch ist, dass man epigastrische Schmerzen hat sondern eher das beschriebene Völlegefühl und Reflux. Heißt natürlich nicht, dass es nicht auch wehtun kann aber bei epigastriachen Schmerzen würde ich jetzt nicht sofort Gastritis sagen.

    Und so aus eigener Erfahrung: als es bei mir anfing wehzutun, hatte ich schon mehrere Monate das Völlegefühl und den Reflux ignoriert. Und dann schmerzte es auch eher im linken Oberbauch und nicht wirklich epigastrisch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #313
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Auch das Ulcus ventriculi wäre eine internistische DD.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #314
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Reflux ist eigentlich keine Gastritis, sondern eben Reflux. Der epigastrische Druckschmerz ist typisch für Gastritis. Klar, kann auch mal nen Ulcus sein.Beide Krankheiten gehen ja miteinander einher. Ja und natürlich KANN sich eine Gastritis auch mal Völlegefühl oder mit anderen untypischen Symptomen äußern.

    Galle äußert sich eher anders. DS im rechten Oberbauch. Die Schmerzen sind auch anders als bei einer Gastritis.
    Genauso wie der Pankreas. Bei einer Pankreatitis sind die Patienten eher kränker, eher gürtelförmig- diffuser Schmerz.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #315
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Mir hat nämlich der intern. ZNA-Kollege jetzt schon zweimal weiß machen wollen, dass eine Gastritis nicht weh tut (eher so Völlegefühl, Reflux etc) dass also Patienten mit epigastrischen Schmerzen keine Gastritits sondern "was Chirurgisches" haben müssen.
    Internistischer Basic-Turf. Und kurz vorm Facharzt fällst Du auf sowas noch rein?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook