teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2015
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    ich habe werde im zweiten Semester Biochemie haben und stehe zwischen der Dualen Reihe und dem Horn. Ich habe richtig gutes über die Duale Reihe gehört, aber gleichzeitig auch, dass der Horn "Biochemie für Dumme" ist, was zu mir passen würde, haha

    Chemie hatte ich komplett abgewählt in der Oberstufe, somit besitze ich auch keine großen Kenntnisse. Die Chemieklausuren des ersten Semesters (sind 3 Teilklausuren) habe ich nur durch Altfragen kreuzen bestanden, indem ich in die Abschlussklausur musste. Wie ihr euch bereits erahnen könnt, sind meine Chemiekenntnisse jetzt nicht die besten.. Was würdet ihr mir also empfehlen - Duale Reihe oder Horn? Ich meine, braucht man dafür große chemische Kenntnisse, oder ist es doch etwas komplett anderes? (mit chemischen Kenntnissen meine ich nicht diese Basics, die jeder kann sondern eher die Richtung der Organik und solche Sachen wie Oxidation, Reduktion, Metallkomplexe, Anorganik usw.)

    PS: bin Zahni, aber die ersten Semester sind bei uns identisch mit der Humanmedizin

    PPS: und habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Histologie?

    PPPS: ist es ein großer Unterschied, ob ich eine Auflage von zb 2012 anstatt 2016 habe?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Biochemie: Chemiekenntnisse sind so gut wie gar nicht notwendig. Ältere Auflage ist auch OK. Beides sind gute Bücher. Mir wäre der Horn zu kindisch aufgemacht. Inhaltlich finde ich beide recht gut.

    Histo: Lüllmann-Rauch oder Welsch. Lüllmann-Rauch hat etwas mehr biochemische Details, Welsch bessere und größere Bilder, inkl. einiger EM-Bilder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke. Welcher wäre denn "einfacher" oder "verständlicher" sofern man das sagen kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Ich würde den Welsch als anfängerfreundlicher bezeichnen. Aber das hängt auch sehr von der Uni ab. Hier reicht locker das Klb von Ulfig, was ich übrigens echt klasse finde

    @Auflagen: ich schaue immer, was sich groß verändert hat also ob die Auflage nur kleine Fehler verbessert hat oder ob das ganze Konzept überarbeitet wurde (zb beim Löffler)

    Edit: Sorry, wenn du dich auf Bc bezogen hast das hatte ich noch nicht. Im Biostudium hatte ich den Stryer. Von dem kann ich nur abraten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2014
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eindeutig duale Reihe Das Buch ist mMn sehr lernfreundlich geschrieben und ich finde, dass der Horn durch seinen betont lockeren Schreibstil BC nicht einfacher macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook