teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    10
    Beiträge
    17
    Ich mache mein Chirurgie-Tertial von Februar bis Juni 2004 in Malta.
    War jemand schon dort und kann mir Tips geben (Wohnungssuche, Tagesablauf, Kleiderordnung....), oder will jemand demnächst auch nach Malta zum PJ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Hallo Karola

    Ich war bisher nur im Urlaub auf Malta.
    Was ich dir so sagen kann:
    Richte dich auf ein hartes, arabisch eingefärbtes Englisch ein - ich habe die Leute anfangs kaum verstanden, nach einer Zeit ging es.
    Und die hygienischen Verhältnisse sind auch anders, als wir es kennen. (Im Krankenhaus wohl weniger, als privat.)

    Frag doch mal beim DAAD (klick hier nach, wegen Zimmer und anderen Infos.

    Gruß
    Nico

    hab noch was:

    hier

    und hier
    Geändert von Nico (23.09.2003 um 08:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    01.09.2002
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    108
    Hi Karola!

    Ich hab auf Malta Famulatur gemacht. War natürlich mehr Urlaub als Arbeit, aber dennoch habe ich sicher viel gelernt.
    Das Englisch ist wirklich haarsträubend und die meisten Patienten sprechen auch eher ungern englisch. Da Du aber ja 4 Monate Zeit hast, wirst Du Dich sicher irgendwann einhören.
    Wenn Du Dich ganz normal über die Uni beworben hast, sollte Dir eigentlich eine Unterkunft angeboten werden. Entweder in Lija (Dorf in Inselmitte, 6-er WGs mit je Doppelzimmern, eigener Pool) oder in St. Juliens (HalliGalli). Da kannst Du ja erstmal unterkommen, denn dort wirst Du gleich viele Leute kennenlernen. Fast alle dort sind Mediziner oder Sprachschüler. Als ich damals dort war, haben sich einige Pjs zusammen getan und sich gleich ein ganzes Haus gemietet. Total cool! Und für 4 Monate lohnt sich das ja auch. Die haben einfach auf Zeitungsannoncen geantwortet.
    Die Arbeit in der Klinik war relativ locker. In der Chirurige gehts etwas länger, so bis 14 Uhr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    10
    Beiträge
    17
    Hallo skandi,

    zu der Unterkunft in Lija: kommt man von dort aus mit dem Bus gut nach Valletta, oder ist man auf den Uni-Bus angewiesen? Ich nehme meine beiden Söhne mit, die in Valletta zur Schule gehen, und deshalb muss ich irgendwo wohnen, von wo aus die beiden von mir unabhängig mit öffentlichen Verkehrsmitteln wegkommen.

    Und: kann man in Malta sehr gut auf ein Auto verzichten, oder sollte man vielleicht doch lieber mit dem eigenen Auto anreisen (lohnt sich für vier Monate ja vielleicht??)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    01.09.2002
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    108
    Du kannst eigentlich auf ein Auto verzichten. Es fahren fast überall hin Busse und damit zu fahren, ist ein Erlebnis an sich
    das solltest Du nicht verpassen!!! *schaukel*
    Morgens fährt Dich ein extra-Studenten-Bus von Lija in die Klinik. Dabei gibt es zwei Busse, die Chirurgen nehmen meist den frühen, ich glaub so acht, oder halb acht. Die anderen den späten Bus so um neun. Die Frage wäre dann halt, wie Du Deine Kinder dann von der Klinik in die Schule kriegst. Da der Bus aber auch für die Sprachschüler ist, fährt er auch gewisse Schulen an. Außerdem kannst Du mit dem Busfahrer reden, der fährt Dich, wohin Du willst.
    Bus bedeutet übrigens Mini-Bus, so für 10 Personen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook