teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Hey @ll,

    wollte mal die Leute, die das Medizinstudium in Heidelberg und München kennen bitten ihre Erfahrungen hier zu schildern.

    Das beide Unis im Bereich Humanmedizin einen top Ruf haben sollte klar sein, aber was steckt dahinter??? Wie bewertet ihr den vorklinischen und klinischen Teil beider Unis und für welche Uni würdet ihr Euch entscheiden und warum?

    Es kommt mir wirklich nur auf die Qualität des Studium an den beiden Unis an (Stadtbewertung außen vor gelassen). Warum will jeder nach Heidelberg? Auch bei den Tauschangeboten sieht man, dass die meisten nach Heidelberg wollen.

    Mit welchem Abschluss stehen wohl die Chasen besser für eine Top Facharztausbildung (renomierter Klinik, wo man vielleicht nicht so einfach rein kommt)?

    Wer hat die Nase vorne, wenn auch nur leicht?

    Bin dankbar für jeden konstruktiven Erfahrungswert, den ihr diesem Thread hinzufügt dankbar!

    Beste Grüße,

    Cove



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hallo Cove.

    Es wäre schön, wenn du auch mal die Boardsuche benutzen würdest, anstatt den 9. Thread innerhalb von 20 Tagen zu eröffnen.

    Schau mal hier. Du nimmst einfach einen bestehenden Thread, wenn möglich kein Leichenthread, und schreibst deine zum Thema passende Frage rein. Damit hat man dann nicht x Threads an unterschiedlichen Stellen und wenn jemand, wie du, etwas sucht, dann findet er es auch dort. Ganz einfach.

    Zu deiner Ruf-Frage gab es indirekt schon eine Diskussion in einem deinem anderer Threads. Es ist Jacke wie Hose, wohin du gehst. Ein "Ruf" bezieht sich, gerade wenn man sich Rating-Portale wie bei "Zeit" ansieht, vor allem auch auf Publikationen und Forschungsgeschichten, mit denen du eigentlich nichts zu tun hast. Und bei Medizin sind alle Unis beliebt .
    Geh dahin, wo es dir gefällt, wie irgendjemand sagte, Arzt wird man an jeder Uni.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Wichtig ist, was du aus deinem Studienplatz machst. Noten, Studiendauer, Ausland, Famulaturen, Doktorarbeit, PJ...

    München hat ein riesiges erstes Semester und einen Regelstudiengang. Heidelberg ist etwas anders, da gibts Module. Lies dir einfach die Beschreibungen mal durch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108
    Hey Leutz,

    danke erstmal für Eure Antworten. Sorry, dass ich mich da so blöd anstelle aber ich habe noch nie ein Forum benutzt außer medi-learn und kenne daher auch nicht so gängigen Regeln. Ich habe die Suche schon öfters benutzt und z. B. Zweitstudium eingegeben und es wurde nichts gefunden..., obwohl es hier sicherlich Threads gibt, die über ein Zweistudium handeln.

    Wie auch immer: Ich gebe Euch recht, dass prinzipiell jede Uni "gut" ist, da man ja wirklich sehr kämpfen muss, um überhaupt Medizin studieren zu dürfen. Allerdings könnt ihr mir nicht sagen, dass die Uni Jena, Gießen und Mainz (als Beispiel) gleich zu setzen sind mit München und Heidelberg.

    Ich habe mir sowohl den Lehrplan von Heidelberg und auch von München angesehen und erkenne da keine großen Unterschiede, außer das München Semesterferien macht und die in Heidelberg nicht. Dafür spart man sich in Heidelberg 8 Monate Zeit an, um eine Promotion vorzubereiten. Ansonsten schreiben beide Unis Physikum, obwohl Heidelberg ja angeblich ein Modellstudiengang ist. Jedoch erkenne ich da nicht viel Unterschied zu München. (Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich aktuell auf der LMU Seite kein Vorlesungsplan für das gesamte Studium gefunden habe.) Lediglich die Veranstaltungen aus dem 2. und 4. Sem. kann man derzeit einsehen.

    Es muss doch hier jemanden geben, der mir konkret sagen kann, welche Uni besser ist. Vielleicht formuliere ich mal anders, wo meint ihr wird es ein wenig einfacher sein, mit dem Stoff klar zu kommen und weniger Hetzerei zu haben? (vielleicht als wichtige Nebeninfo, ich werde mein Studium selbst finanzieren müssen und daher, wenn irgendwie möglich wenigstens einen 450 Euro regelmäßig machen.

    Da ich bereits 27 Jahre alt bin und nicht vor habe Urlaubssemester zu nehmen, suche die für mich bessere Uni München oder Heidelberg. Ich will voran kommen und wenn alles gut läuft habe ich dann mit 39 Jahren meinen Facharzt. Ich werde das Studium sehr ernst nehmen und zielstrebig durchziehen. Die nächsten Jahre werden für mich ausschließlich folgendes beinhalten studieren, arbeiten, schlafen, studieren, arbeiten ... An Parties bzw. mein Studentenleben genießen ist mir nicht gelegen... Ich muss jetzt voran machen und frage mich, welche Uni dementsprechend für mich die bessere Wahl wäre. München oder Heidelberg? Was sagt ihr?

    Ich bin wirklich dankbar für gutes Feedback!

    Danke vorab @ll!

    Cove



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2015
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen

    Allerdings könnt ihr mir nicht sagen, dass die Uni Jena, Gießen und Mainz (als Beispiel) gleich zu setzen sind mit München und Heidelberg.

    Cove
    Doch, das wollen wir Dir gewissermaßen sagen.
    Wie oben schon geschrieben, die "Arztausbildung" bekommst du an jeder medizinischen Fakultät - was du daraus machst, ist deine Sache. Man kann sich sicher überlegen, ob einem ein Modellstudiengang besser passt oder weniger, ob man sich mit 500 Leuten pro Semester noch wohlfühlen kann oder lieber mit deutlich weniger (z,B. Lübeck) studieren will...und ein bisschen helfen auch Rankings sofern sie solche Punkte wie Regelstudienzeit oder Betreuungsverhältnis mit erfassen.
    Aber es ist schwer vorstellbar, dass ein Chefarzt bei den vorliegenden Bewerbungen großen Wert auf den Studienort legt.
    Wenn Du gute Chancen bei begehrten Weiterbildungsstellen haben willst, heißen die Schlüsselwörter eher "abgeschlossene Promotion", "gute Noten", entsprechende Famulaturen bzw. PJ, bestenfalls genau dort, wo du dich später bewirbst, Vitamin B und ggf. Regelstudienzeit.
    "Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook