teaser bild
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2015
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Was stört Dich daran? Wenn die Wahrheit nunmal so einfach ist, dass es Quark ist sich mit einem Erststudium dieser Art Hoffnungen zu machen halte ich es für sinnvoller direkt zu schreiben dass es nunmal Quark ist (mit in Kaufnahme der Tatsache dass die Befindlichkeit des Fragestellers etwas gestört wird) als irgendeinen Quatsch von wegen "Du kannst ja mal überlegen welche sinnvolle Kombination man daraus bauen kann etc... Was soll man da falsche Hoffnungen machen? Lieber verweist man eben auf Österreich oder andere Optionen.

    Das wäre dasselbe wenn ich jemandem mit 3,3 sage dass er ja ruhig mal den TMS mitschreiben soll, dass es ja vielleicht doch noch irgendwie hilft. Auch Quark, oder nicht?

    Am besten fokussiert man sich halt auf die Dinge die man auch realistischerweise erreichen kann und wenn jemand hier mit Lehramt Geschichte/Deutsch kommt und dann besondere berufliche Gründe geltend machen will, sorry... Was sagst Du demjenigen?
    Was soll man denn schreiben?
    Ich sehe das Problem daran, dass man das durchaus sagen kann ohne die "Befindlichkeiten" des Users zu stören. Man muss dem User keine falsche Hoffnungen machen, aber man kann durchaus so Sachen wie "Quark" "Schwachsinn" "Quatsch" komplett weglassen und nüchtern sagen, warum die Chancen doch eher verschwindend gering sind. Das setzt - und jetzt wiederhole ich mich - Empathie und ein bisschen Charakter voraus. Die "Befindlichkeiten" - was hier so im Nebensatz kleingeredet wird - des Users sind die Befindlichkeiten einer Person am anderen Ende der Leitung.
    Was man da sagen soll? Ganz einfach, man kann die Fakten erwähnen. Die sind, dass die Messzahlen in den letzten Jahren so stark angestiegen sind, dass berufliche Gründe de facto nur noch in Ausnahmefällen reichen. Man kann demjenigen erklären warum das leider nicht klappt.
    Eure Variante ist durchaus auch möglich: Mit der maximal zerstörerischsten Art und Weise irgendeinem Avatar sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist und er den Quatsch schnell wieder vergessen und lieber XY machen soll. Kann man durchaus machen, spricht aber Bände über den Charakter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von JeffAlbertson Beitrag anzeigen
    Was man da sagen soll? Ganz einfach, man kann die Fakten erwähnen. Die sind, dass die Messzahlen in den letzten Jahren so stark angestiegen sind, dass berufliche Gründe de facto nur noch in Ausnahmefällen reichen. Man kann demjenigen erklären warum das leider nicht klappt.
    Ist exakt das, was ich jedes mal mache.

    Beim ersten Mal sehr nüchtern, beim 2x etwas eindringlicher und -falls es dazu kommt- beim 3x (setzt natürlich voraus, dass es sich um dieselbe Person handelt) verwende ich dann auch durchaus mal eindrücklichere Passagen.
    Und lass Dir mal eins gesagt sein - die meisten Personen mit guten Chancen und dem notwendigen Handwerkszeug melden sich idR irgendwann nach dem sie sich ins Topic eingelesen haben sowieso per PN bei den entsprechenden Usern.

    Ansonsten: Sinnlose Diskussion. Ist hier doch gerade bei solchen Fragestellungen ein Bereich zur Diskussion und zur thematischen Auseinandersetzung mit einer nicht ganz unwichtigen Frage zur weiteren Lebensplanung und nicht zur Verteilung von Streicheleinheiten fürs Ego. Dafür gibt es andere Topics. Auch hier im Forum. Bisschen differenzieren muss man da schon. Topic ist nicht gleich Topic. Und ich wär auch echt vorsichtig mit solchen Aussagen wie "spricht Bände über den Charakter"...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2015
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ist exakt das, was ich jedes mal mache.

    Beim ersten Mal sehr nüchtern, beim 2x etwas eindringlicher und -falls es dazu kommt- beim 3x (setzt natürlich voraus, dass es sich um dieselbe Person handelt) verwende ich dann auch durchaus mal eindrücklichere Passagen.
    Und lass Dir mal eins gesagt sein - die meisten Personen mit guten Chancen und dem notwendigen Handwerkszeug melden sich idR irgendwann nach dem sie sich ins Topic eingelesen haben sowieso per PN bei den entsprechenden Usern.

    Ansonsten: Sinnlose Diskussion. Ist hier doch gerade bei solchen Fragestellungen ein Bereich zur Diskussion und zur thematischen Auseinandersetzung mit einer nicht ganz unwichtigen Frage zur weiteren Lebensplanung und nicht zur Verteilung von Streicheleinheiten fürs Ego. Dafür gibt es andere Topics. Auch hier im Forum. Bisschen differenzieren muss man da schon. Topic ist nicht gleich Topic. Und ich wär auch echt vorsichtig mit solchen Aussagen wie "spricht Bände über den Charakter"...
    Verteidigst aber hier latent Aussagen von anderen Usern die absolut die sachliche Ebene verlassen haben. Man kann es einmal sachlich erklären. Wenn der User es nicht versteht kann man das dann auch einfach mal so stehen lassen und muss nicht krampfhaft was schreiben, weil man doch recht hat. "Eindringlich" und "ausdrücklichere Passagen" zu verwenden werden einem nicht aufgezwungen. Man macht das freiwillig... die Frage ist nur das "Warum". Das kann jeder für sich beantworten.
    Es geht auch nicht um "Streicheleinheiten fürs Ego". Wenn du das aus meiner Kritik rausgelesen hast, dann hast du überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus will. Es geht einfach nur um das Minimum an Respekt gegenüber anderen - das hat rein gar nichts mit dem Ego zu tun.
    Ach ich bin mit meinen Aussagen genauso vorsichtig wie andere User mit ihren Aussagen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von JeffAlbertson Beitrag anzeigen
    Verteidigst aber hier latent Aussagen von anderen Usern die absolut die sachliche Ebene verlassen haben.
    Ich habe niemanden verteidigt -wenn Du mal zurück blätterst- ich habe lediglich auf Deinen Beitrag reagiert, so wie etliche andere User dies auch taten.

    Zitat Zitat von JeffAlbertson Beitrag anzeigen
    Wenn der User es nicht versteht kann man das dann auch einfach mal so stehen lassen und muss nicht krampfhaft was schreiben, weil man doch recht hat.
    Du missverstehst da etwas. Es geht -zumindest mir- nicht darum "recht zu haben", sondern dem User etwas zu verdeutlichen und ihn von einem evtl. Irrglaube herunter zu holen bzw. zumindest mal zum nachdenken anzuregen, bevor er sich 3 Monate mit etwas auseinander setzt, was niemals zum Erfolg führt. Haben zwei Leute bei mir damals auch gemacht und ich bin ihnen noch heute dankbar. Das waren im übrigen auch klare Worte ohne Blatt vor dem Mund & ich hab mich weder resektlos behandelt gefühlt noch bin ich heulen gegangen. Ich war eher dankbar dafür dass mir in 3 wichtigen Punkten nochmal die Augen geöffnet wurden. Sie wussten es einfach besser als ich. So what?

    Zitat Zitat von JeffAlbertson Beitrag anzeigen
    geht auch nicht um "Streicheleinheiten fürs Ego". Wenn du das aus meiner Kritik rausgelesen hast, dann hast du überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus will.
    Ich hab das sehr gut verstanden. Respekt gehört immer dazu - vielleicht definieren wir das auch anders. Ich sehe mich persönlich zB nicht als respektlos behandelt wenn mir jemand -weil er es eben besser weiß- sagt "Mädchen, hör mal, das ist gerade Quatsch in was Du Dich verrennst - schau mal, wegen a.), b.) und c.) wird es nicht funktionieren" Es gibt einfach immer Leute die irgendwas besser wissen, sei es aus Erfahrung oder aus irgendwelchen anderen Gründen. Aber ok, vielleicht hab ich schon zuviel im Krankenhaus gemacht Wenn man da jedes Wort a la "Quatsch" etc. auf die Goldwaage legt wird man sicher auch nicht glücklich.

    Aber hey, mach es in Zukunft einfach besser. Möcht ich dann gerne sehen wie Du gegen die Wand läufst wenn Du jemandem zum 10x dasselbe erklärst und er es immer noch nicht versteht. Irgendwann muss jemand mal Klartext reden. Meine Meinung.
    Geändert von Arrhythmie (22.05.2016 um 18:20 Uhr)
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.07.2014
    Beiträge
    233
    Spannend wäre ja, wie sich der TE "behandelt fühlt". Vielleicht würde sich dieser ja auch mal gerne äußern wollen?

    In jedem Fall hat er ja mittlerweile die freie Auswahl zwischen "Waldorf-Pädagogik" (sorry, nicht böse gemeint...) & kühler Realität.
    Als Ingenieur empfinde ich letzteres als gut & effizient. Wenn einem allerdings angesichts der Realität gleich Pipi in die Augen kommen sollte, sollte man möglicherweise den Berufswunsch "Medizin" ohnehin nochmals überdenken ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook