teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2013
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5
    Beiträge
    160
    Hallo,

    ich würde mich hier einfach mal frech rein hängen.
    Und zwar ich würde mein Diss sehr gerne mit Lyx schreiben. Nun gibt es von meiner Uni schon eine Vorlage (http://www.wiwi.uni-rostock.de/studi...ilfe/vorlagen/), allerdings nur in LaTex. Kennt jemand einen (für Laien) verständlichen Weg diese auch mit Lyx zu nutzen? Über "importieren" klappt es leider nicht. (Ist vielleicht auch zu simpel gedacht ;) ) - und für das wenige was mir Google bis jetzt ausspuckt kenn ich mich leider zu wenig, also garnicht, mit LaTex aus.

    Vielen Dank schon ein mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Besser spät als nie und ohne mich jetzt mit Lyx auszukennen (nie benutzt):

    Die Vorlage verwendet eine .cls Datei, was einer Klasse in LaTeX entspricht. In Klassen werden größere Befehle "versteckt", um den eigentlichen Quelltext übersichtlich zu halten. Da die Klasse jedoch eine "Eigenkreation" der Uni-Rostock ist, die maßgeblich die Struktur der Vorlage definiert, kann Lyx diese Klasse gar nicht kennen und damit erst recht nichts importieren.

    Damit das mit dem Importieren klappt, musst du also erstmal rausfinden wie man Klassen/Packages in Lyx importiert. Alternativ und vermutlich sehr viel einfacher, solltest du die Arbeit direkt in LaTeX schreiben. Das braucht vielleicht eine Woche Einarbeitung, aber es lohnt sich...
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2013
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5
    Beiträge
    160
    Hey Danke für die Antwort. Das ist mal wieder typisch HRO ...
    LaTeX selber habe ich mir zwar angeschaut, finde es aber sehr unangenehm vom drauf schauen beim schreiben. Naja noch habe ich ja etwas Zeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook