teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171
    Hallo Ihr,

    ich habe mir letztens mal unsere Promotionsordnung durchglesen, weil ich so gar nicht wusste, wie das funktioniert mit einer Doktorarbeit und bin nun etwas verwirrt....
    denn dort steht, dass man in drei Fächern mündlich geprüft wird?!

    Also wenn ich jetzt im 1. Klin. Semester -also klinischer Dummie - eine Arbeit anfange und die in einem Jahr fertig habe (mal rein hypothetisch... , dann werde ich dann in irgendwelchen Fächern, von denen ich noch nicht die geringste Ahnung habe geprüft???

    Hm, ich dachte immer, man schreibt die Arbeit und muss dazu Rede und Antwort stehen oder so und das wars! Das ist ja blöd so...

    Ist das überall so geregelt?

    Gruß,
    die BieneMaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von BieneMaja
    Ist das überall so geregelt?

    Ich glaube, es variiert von Uni zu Uni leicht. (Anzahl der Fächer etc., gerüchteweise höhrt man immer mal wieder, daß es an manchen Uni´s GAR KEINE Prüfung gibt, aber das glaub ich nicht so recht)

    Mach Dir nicht so einen Kopf. Bei uns ist es auch so, daß man über das Thema seiner Arbeit befragt wird und von da ausgehend in 2 andere angrenzende Fachbereiche.
    ABER : Da man den Titel erst nach erfolgreichem Studium tragen darf, ist es im Regelfall so, daß das Rigorosum (Wie sich diese mündliche Prüfung schimpft) erst nach dem 3. Staatsexamen stattfindet, egal wann Du mit schreiben fertig bist.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hallo Biene,

    da Du in D`dorf studierst kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen wie es läuft

    Also:
    Schreiben kannst du jetzt viel, einreichen kannst Du die Arbeit leider erst nach bestandener ärztlicher Prüfung sprich nach dem 3.Stex (ja ist doof, aber in D`dorf so, meine Diss lag auch fast 2 Jahre auf Eis...).

    Dann muß Referat und Koreferat erstellt werden - das kann Monate dauern...

    Und danach gibt es eine Prüfung bei 3 Prüfern (Doktorvater, Koreferent und noch einer), die sehr unterschiedlich sein kann.
    1. und 2. prüfer dürfen nicht das gleiche Fach haben ansonsten kann man es sich quasi "aussuchen". Also:
    1.Fach ist das deines Betreuers weil der der Referent ist. 2. Fach das des Koreferenten (mußte mit deinem Betreuer absprechen), 3. prüfer und damit Fach kann man sich aussuchen...

    Die "Prüfung" sollte über die Arbeit gehen, kann theoretisch total in eine fachspezifische Prüfung ausarten, kann aber auch - wie bei mir- ein nettes Kaffeetrinken sein
    Seeeeehr unterschiedlich, aber immer harmlos, kenne keinen der jemals da durchgefallen wäre....
    Also, viel Spaß noch beim Doktern,

    doclala



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook