teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo
    ich bin momentan für 2 wochen auf einer gynäkologischen Station eingeteilt, und musste einige male schon in den OP, in dem auch immer sehr oft "der" bipolar bzw elektrokauter verwendet wird um strukturen abzutrennen, war z.b. bei einem vulvakarinzom dabei und prolaps des uterus wo der zervix auch damit kauterisiert wurde.

    da hat mit der chefarzt gesagt, dass es gefährlich sein könnte den dabei entstehenden rauch einzuamten, weil er noch lebendige HP-viren enthält und eingeatmet wird, weil die op hauben kein hindernis für die partikel darstellen. hat mir natürlich angst eingejagt, und habe auf pubmed etwas recherchiert und auch einige paper gefunden wo das untersucht wurde, jedoch nur für Laser-kauteriserung z.b. bei feigwarzen, das risiko wurde jedes mal auch anders eingeschätzt, sei aber nicht zu unterschätzen. 2 case reports von 2 chirurgen mit oropharynx -CA die vorher jahre mit dem laser operiert haben gibts auch.

    und das operierte vulvakarzinom war bestimmt HPV 16 und 18 assoziert und der zervix der alten frau mit dem prolaps hatte bestimmt auch einige hpvs.. und hpv 16 soll ja oropharynx karzinom auslösen.

    und der gedanke geht nicht mehr aus meinen kopf dass sich jetzt irgendein hpv in meinem rachen abgesetzt hat nur weil ich uninformiert war und diesen mist mitmachen muss, und keiner sich gedanken macht um die gesundheit der ärzte/chirurgen selbst- aber so gesehen müssten dann ja alle gynäkologen der letzten 40 oder 50 jahre an larynxfeigwarzen oder rachenkrebs erkranken, die bipolar technik gibts ja schon sehr lange.

    wie seht ihr das ? panikmache meinerseits oder berechtigte bedenken ?



  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Panikmache. Die beiden case reports betreffen bestimmt Chirurgen, die jahrelang regelmäßig entsprechende Partikel eingeatmet haben, nicht so wie Du nur einzelne Male. Da ist es wahrscheinlich gefährlicher, was Du mit Deinem Freund/Freundin im Bett anstellst.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #3
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Schließe mich Evil an. Dass du längst HPV-Träger bist ist in deinen Alter höchstwahrscheinlich.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zu deiner konkreten Frage kann ich nichts beisteuern, gebe jedoch zu bedenken, dass die Durchseuchungsrate der Bevölkerung mit HPV hoch ist und sie sich aufgrund gängiger Sexualpraktiken auch im Mund anfinden lassen.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie wäre es grundsätzlich sich impfen zu lassen!?



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook