teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Kann das selbe wie Feuerengelchen von einer Nachbarin berichten. Die war früher sehr sehr schlank und hat dann plötzlich und unaufhaltsam richtig krass zugenommen. Irgendwann kam man dann auf die Schilddrüse, aber trotzdem das jetzt schon locker 5-6 Jahre her ist, hat sie ihr altes Gewicht immer noch nicht wieder, auch wenn es schon deutlich besser geworden ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.388
    Ich kenne halt beide Seiten.
    Auf der einen Seite die Leute, die die ganze Zeit behaupten, sie würden ja gerne abnehmen aber die Schilddrüse würde das nicht zulassen. Liest man mal auf einschlägigen Seiten im Internet (jaaa, sollte man nicht tun aber manchmal landet man da halt wenn man gerade Endokrinologie lernt), findet man auch immer wieder Leute, die trotzdem optimaler Werte davon überzeugt sind ein Schilddrüsenproblem zu haben und nur deshalb so dick/träge/antriebslos zu sein. Die Ärzte sind dann einfach nur zu unfähig oder rückständig um das Problem zu erkennen.
    Auch eben auch genug Leute, die trotz Einstellung mit L-Thyrox nicht abnehmen "weil ja trotzdem was mit der Schilddrüse nicht stimme und das Problem damit ja nicht behoben sei".

    Andereseits sehe ich halt an meiner Schwester, das so eine Hypothyreose doch einiges ausmachen kann. Meine Schwester ist im normalgewichtigen Bereich allerdings doch eher speckig. Gegen die überflüssigen 5-7 kg kämpft sie seit fast zwei Jahren, macht viel Sport, isst sehr gesund und hat sich letztes bei mir beklagt, dass sie unterm Strich sogar zugenommen hat im letzten Jahr. Sieht man ihr auch an, also da sind nicht nur zusätzliche Muskeln im Spiel. Hab sie dann mal zum Hausarzt geschickt um die Schilddrüse zu überprüfen und dabei kam tatsächlich eine Hypothyreose zu Vorschein. Sie ist jetzt seit ca. 4 Wochen auf L-Thyroxin eingestellt und ich bin mal gespannt, wie sich das auswirken wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2015
    Beiträge
    210
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Due Einstellung mit L-Thyroxin führt meist deshalb nicht zur Gewichtsabnahme, weil die Patienten neben den Drüsenproblemen auch noch schwere Knochen haben.
    Ist da wirklich was dran mit den Knochen? Dies scheint eine Standardausrede bei Übergewichtigen zu sein. Beim adulten Menschen ist ohnehin die Markhöhle mit Fett gefüllt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Corvidae Beitrag anzeigen
    Ist da wirklich was dran mit den Knochen? Dies scheint eine Standardausrede bei Übergewichtigen zu sein. Beim adulten Menschen ist ohnehin die Markhöhle mit Fett gefüllt.
    Google sagt:



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Das sollte wohl eher ein Scherz sein von Evil

    Dass es schwieriger ist, Gewicht wieder loszuwerden, wenn es einmal da ist, das ist bestimmt der Fall. Und dass eine unerkannte Hypothyreose zu Übergewicht führt, ist ja auch klar. Nur wenn die Schilddrüsenwerte unter L-Thyroxin wieder normal sind, dann dürfte die Hypothyreose ja keinen Einfluss mehr auf das Gewicht haben. Deshalb zielte meine Frage eher in die Richtung, ob die Einstellung auf L-Thyroxin vielleicht in einigen Fällen so schwer sein könnte, dass sich eben keine Werte im Normbereich erreichen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook