teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ich glaube mein Bias ist die Fachrichtung
    Bei 2/3 meiner Patienten kann man sich so eine Palpation heute einfach sparen. Die sind einfach zu fett. Mehr als "Wo tut es mehr weh?" (wenn sie denn Deutsch reden) und Peritonismus ja/nein ist einfach nicht drin....

    Nichts für ungut - viel Erfolg beim Üben weiterhin, gab ja genug gute Tipps
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Meine Bekannte (ist Radiologin) hat über Leberpalpation auch nur gelacht. Aber so ist das Leben nunmal - wir lernen halt Medizingeschichte für die Prüfungen. Ist ja auch ganz interessant, und hin und wieder kann man damit sicher auch was erkennen, aber sehr hoch sind Sensitivität und Spezifität vermutlich nicht, erst recht nicht mit so wenig Erfahrung. Aber das ist ja bei vielen Untersuchungstechniken der Fall (Kardiologie-OA in der Uniklinik: "ich hab keine Ahnung, wann ich zum letzten Mal das Stethoskop benutzt habe").



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    ja...möchte mich für eure hinweise hier bedanken.
    ich erwarte mir von der hausarztfamulatur eine art 1:1 "bed"side-teaching...wo bekommt man sonst einen 1:1 Unterricht im Studium? mal sehen wies wird. natürlich ist mir klar, dass dafür nicht immer zeit sein wird. ich finde es gut nicht gleich auf einer inneren station, sondern erstmal an der echten basis - nämlich beim Hausarzt- für 4 Wochen zu arbeiten.

    @davo: ein Kardiologe der kein Stethoskop benutzt? ehrlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Das ist eine sehr hohe Erwartung. Manche meiner Kommilitonen waren bei der Hausarztfamulatur eher in der Zuschauerrolle, andere sollten Patienten eigenständig voruntersuchen und waren damit völlig überfordert. Sieben bis acht Minuten dauert in Deutschland der durchschnittliche Patientenbesuch beim Hausarzt - da bleibt für Lehre verdammt wenig Zeit.

    Ja, ehrlich. Junger OA an meiner Uniklinik. Meinte, dass vieles in der traditionellen Lehre anachronistisch ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    ja das war klar, dass es total unterschiedlich von HA zu HA ist ....ach wenns denen zu langsam geht, sollen se`s dann selbst machen. ich werde mir jedenfalls mühe geben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook