teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    In Vorbereitung für meine Famulatur habe ich wieder angefangen den Blutdruck manuell zu messen. Bisher war es so, dass das meist die Schwestern elektrisch getan haben.
    Was mich dabei stört und mir ein bisschen Probleme bereitet ist, dass ich vor den Korotkov Tönen auch andere "Geräusche" höre, die sich aber von den Korotkov akustisch unterscheiden. Meine Frage ist warum ich da überhaupt etwas anderes höre? ich dachte, wenn ich langsam die Luft ablasse, ist das allererste, was ich überhaupt höre, der systolische Wert. Kann es sein, dass auch das leichte Korrigieren der Membran sowas machen kann?oder wenn sich der pat. leicht bewegt? bin momentan bisschen auf Fehlversuche
    und RR gerät ist neu, luftleere Manschette....weiß da jmd Vl. etwas dazu? schönen Sonntag noch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    Vl. sollte ich die Membran einfach etwas weiter medial positionieren, um noch näher an der brachialis dran zu sein? ist mir gerade eingefallen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe..
    Klar gibt es ein Geräusch wenn man die Membran bewegt, die Membran aufdrückt, der Schlauch vom Stethoskop schaukelt, der Patient sich bewegt etcpp aber an sich ist das doch unmittelbar zuzuordnen?
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das richtige Geräusch hörst, guck auf den Zeiger vom Manometer, der reagiert auf die Druckwelle.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2016
    Beiträge
    110
    okay werde ich machen (sofern das bei allen Geräten zu beobachten ist), danke!
    ich glaube einfach, dass ich die Membran noch näher an der brachialis positionieren muss..diese "nebengeräusche" könnten von Gefäßen der Umgebung stammen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Für die Systole eignet sich auch gut eine Palpation an der Radialis. Die "erste" Systole die dann bei sinkendem Manschettendruck "durchkommt" und palpabel wird kann mein meist gut differenzieren/spüren....
    Ist auch eine probate Methode im Rettungsdienst/lauten Umgebungen wenn die Technik mal nicht möchte.

    Für deine Frage könntes du das gut mit Auskultation koppeln um die in den Beginn der Korotkows einzuhören. Flaches (!) Stethoskop unter distalen Manschetterand klemmen (dann musst du nicht festhalten zum Hören), Radialis palpieren und natürlich Pumpen/Ablassen mit der anderen Hand

    PS: Die meisten Nebengeräusche sind Wackler, Ruckler, Reiben vom Material!
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook