teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2016
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen!

    Ich bin momentan sehr interessiert mein Medizinstudium in Tschechien -besonders in Brno (Brünn), Plzn (Pilsen) oder Praha (Prag)- in WS 17/18 anzufangen. Leider habe ich bis jetzt keine richtige Erfahrungsberichte (meistens sehr alt u/o nicht vollständig) oder jetzige Studenten finden können die mir meine Fragen antworten können oder einfach erzählen wie es so ist dort. Ich habe einfach meine Fragen so aufgelistet und hoffe jemand kann helfen.

    - Wie gefällt es dir da?

    - Was für einen Abschluss hat man da am Ende (nach die 6Jahre)?
    - Ist der Doktor title inkl. wie in Österreich/USA usw?

    - Hast du dich auf eigene Faust so zusagen beworben oder hast du eine Vermittlungsfirma genommen (zB MSA, Studimed, usw.)?

    - Wie hast du dich auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet?
    - Hast du an die Vorkurse teilgenommen?

    - Wie hast du das Studium dort finanziert? (Entschuldige die sehr persönliche Frage) Eltern? Auslands BaföG?

    - Hast du versucht wieder zurück nach Deutschland zu wechseln, oder wolltest du nicht?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für deine Hilfe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2016
    Beiträge
    1
    Hallo Alex,

    ich kann zwar aus eigener Erfahrung (noch) nichts zum Medizinstudium in Tschechien sagen, habe aber einen guten Freund, der in Prag an der Charles University - Third Faculty of Medicine studiert. Von daher versuche ich mal, einige deiner Fragen zu beantworten.

    Julian studiert seit einem Jahr in Prag und fühlt sich trotz des hohen Lerntempos sehr wohl an der Uni. Da die Gruppengrößen relativ klein sind, ist die Atmosphäre ziemlich familiär. Man wächst schnell als Gruppe zusammen und versucht sich gegenseitig zu helfen. Auch der Austausch mit den Professoren scheint gut zu sein und man kann sich mit seinen Fragen immer an die Dozenten wenden. Und zudem ist Prag natürlich auch eine tolle Stadt für ein Auslandsstudium.

    Das Medizinstudium an der Charles University - Third Faculty of Medicine dauert sechs Jahre und führt zu einem MUDr. (Medicinae Universae Doctor), also einem Medical Doctor. Julian hat sich dafür entschieden, sich von einer Agentur nach Prag vermitteln lassen. Die komplette Vermittlung und Beratung bei College Contact hat ihn nichts gekostet und die Agentur hatte für ihn den Vorteil, dass er seine ganzen offen Fragen zum Bewerbungsprozess usw. vorab mit den Studienberatern klären konnte. Er hat dann auch die Aufnahmeprüfung bei der Agentur in Münster absolvieren können.

    Ich kann nicht im Detail sagen, wie er sich auf die Prüfung vorbereitet hat. Ich weiß aber, dass er verschiedene Lehrbücher sehr hilfreich fand, z.B. von Princeton Review MCAT Physics oder MCAT Biology Review. Generell meinte er, dass Biologie in der Prüfung am meisten abgefragt wurde.

    Zuletzt noch zur Finanzierung: Julian bekommt Auslands-BAföG und erhält finanzielle Unterstützung von seinen Eltern. Es lohnt sich aber auch, sich mal nach möglichen Stipendien umzusehen. Je nachdem, wo du wohnst und planst, später zu arbeiten, kommen vielleicht Stipendien eines Landkreises für dich infrage. Es gibt Medizinstipendien des Hochsauerlandkreises oder des Landkreises Diepholz, um mal zwei Beispiele zu nennen. Man verpflichtet sich im Gegenzug für das Stipendium dann dazu, nach dem Studium in einem Krankenhaus im ländlichen Gebiet zu arbeiten.
    Auch beim DAAD lohnt es sich immer mal nach möglichen Stipendien zu recherchieren.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten ein bisschen weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, frag einfach.

    VG Patti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    15
    Hallo Alex,

    ich studiere derzeit in Prag, 3 Semester, Humanmedizin und helfe dir gerne etwas!

    Wie gefällt es dir da?
    Ich studiere in Prag an der Charles University. Es gibt insgesamt 3 Fakultäten, die alle unabhängig voneinander agieren, dennoch alle zur Karls Universität gehören. Das Studium gefällt mir sehr gut. Man hat früh Patientenkontakt, kleine Arbeitsgruppen und einen engen Kontakt zu seinen Kommilitonen. Leider wirkt das Studiensystem manchmal etwas desorganisiert, aber das ist zu verkraften. Ansonsten ist Prag eine wundervolle Stadt mit super Infrastruktur.

    Was für einen Abschluss hat man da am Ende (nach die 6Jahre)?
    Ist der Doktor title inkl. wie in Österreich/USA usw?
    Nach 6 Jahren erhältst du den Titel MuDr. (medical universe Dr.) das ganze ist äquivalent zum MD. oder dem Abschluss des zweiten Staatsexamen in GER. Mit einem Abschluss innerhalb einer europäischen Uni kannst du dank dem Bologna Prozess durch europaweite Anerkennung überall ohne Probleme arbeiten. In meinem Studiengang befinden sich auch amerikanische Studenten, um in Amerika praktizieren zu können musst du den USMLE bestehen, das ist aber allgemein so.

    Hast du dich auf eigene Faust so zusagen beworben oder hast du eine Vermittlungsfirma genommen (zB MSA, Studimed, usw.)?
    Ich empfehle dir dich auf eigene Faust zu bewerben, egal an welcher Uni du dich bewirbst. Die Universität selbst hilft dir bei dem organisieren aller Unterlagen. Der Aufwand für eine Bewerbung ist nicht sehr groß und kostet dich maximal 200-400 euro, für evtl. Testgebühren, Übersetzungen, Aufnahmetest vor Ort, Hotel usw.. Großer Vorteil, du weißt worauf du dich einlässt und hast die Universität im Voraus gesehen!

    Generell rate ich ABSOLUT von einer Vermittlungsagentur ab. Diese reden alles schön, haben die Uni meist selbst noch nie gesehen und wollen Unmengen an Geld für minimale Arbeit. Du brauchst maximal 2-3 Tage um alle Unterlagen in Auftrag gegeben zu haben, das ist wirklich nicht schwer. Das Geld kannst du dir absolut sparen!

    - Wie hast du dich auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet?
    - Hast du an die Vorkurse teilgenommen?
    Auch vorm Aufnahmetest brauchst du keine Angst zu haben! Die Uni gibt die Themengebiete bekannt auf die du dich konzentrieren solltest. Das Wichtigste beim Aufnahmetest ist eine gründliche Vorbereitung und noch viel mehr; ein frühes Testdatum zu wählen und nicht bis zum Schluss zu warten!

    - Wie hast du das Studium dort finanziert? (Entschuldige die sehr persönliche Frage) Eltern? Auslands BaföG?
    Ich habe nicht direkt mit dem Studium begonnen, sondern vorher ein FSJ gemacht und nebenher mehrere Jobs gehabt, sowie mich auf den Aufnahmetest vorbereitet. Dazu kommt noch finanzielle Unterstützung durch die Eltern. Im Sommer hat man wenn alles gut läuft ca. 2 Monate "frei", in dieser Zeit kann man sich auch Zuhause einen guten Nebenjob suchen. Wo ein Wille, da ein Weg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    15
    Ansonsten kann ich mich Patti eigentlich in allem anschließen.
    Ich habe keine Erfahrungen mit College contact gemacht, aber diese Agentur hat auch auf mich einen vernünftigen Eindruck gemacht, da es kostenlos ist. Vorsemester ist nicht nötig, da du alles während dem Studium beigebracht bekommst. Alle kostenpflichtigen Organisationen kannst du wirklich vergessen. Da kannst du dein Geld genauso gut verbrennen

    Wenn du sonst noch Fragen hast, nur los!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook