teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2006
    Beiträge
    81

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo! Ich hab nach einigermaßen ausführlicher Recherche keine genaue Bezugsquelle gefunden: Wie ist es in Eurem Haus geregelt? Ich kenne es so, dass der Anästhesist den Patienten präoperativ sieht. Wenn ihm jetzt auffällt, dass eine Untersuchung fehlt, die er für die Durchführung der Anästhesie braucht, bzw um den Patienten freizugeben oder sein perioperatives Risiko zu beurteilen, fordert er die Untersuchung an. Wer ist dafür zuständig, dass diese laufen, bzw wer muss diese Untersuchungen anmelden, Blut abnehmen usw?

    Ich kenne es eigentlich so, dass der Anästhesist einschätzt, welche zusätzliche Diagnostik er benötigt (EKG, Blutabnahme, Kardiokonsil usw) und dass der Chirurg die Aufgabe hat, diese Befunde beizubringen.


    Eine Vereinbarung der Berufsverbände ist ja, dass dem Anästhesisten durch den Chirurgen vor der Prämedikation die !vollständige! Akte inkl. Anamnese und Befunden auszuhändigen ist...de facto passiert es aber häufig, dass ich stundenlang Hausärzten und Kardiologen hinterhertelefoniere. Und mir neulich eine Kollegin empfahl, doch selbst bei dem Patienten Blut abzunehmen, wenn mich das interessiere?!


    Wie ist es bei Euch geregelt und gibt es dazu konkrete Vereinbarungen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hier ist es von den Zuständigkeiten her auch so, wie du es kennst. Ich bin (als Chirurgie-Assi) dafür zuständig, dass alles da ist, was der Anästhesist will, wenn es um elektive Eingriffe geht und mache das auch (BE, Konsile anmelden, Hausärzte anrufen).
    Wurde aber schon positiv überrascht von Anästhesisten, die auf einmal sagten, sie hätten schon mal beim Hausarzt oder Angehörigen nachgehakt.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Hier ordnen die Chirurgen gemäss den Care Maps Labor und EKG und ggf Röntgen Thorax an. Wenn der Anästhesist dann bei Eintritt noch Echo oder Lungenfunktion will, dann meldet er das selber an.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Hier schauen wir (Anästhesisten) den Patienten an und schätzen das OP Risiko ein. Wenn noch Untersuchungen notwendig sind oder Unterlagen fehlen , schreiben wir das auf. Die Anmeldung/Beschaffung der Unterlagen etc. ist dann Sache der jeweiligen Abteilung.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wo ich famuliert habe, wurde alles standardmäßige (Labor, EKG, Röntgen, jeweils nach einfachem Flussdiagramm) von den Chirurgen gemacht (genau genommen von den Famulanten / PJ-Studenten der Chirurgie ), und alles speziellere, was darüber hinausging, haben die Anästhesisten angemeldet, wenn sie der Ansicht waren, dass das nötig ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook