teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2003
    Ort
    Charité Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    58
    hallo alle zusammen,
    ich such ejemanden, der etwas ahnung von latein hat.

    ich will wissen, wie man unterscheiden kann, ob ein substantiv/verb zur a/o oder i oder u oder e Deklination gehört?

    nach welchen kriterien entscheidet sich das ?


    beispiel:
    singular plural
    1. fall 2.fall 1.fall 2.fall
    musculus musculi muskuli musculorum


    warum gehört musculus zur a/o deklination?

    mfg danny



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2003
    Semester:
    10
    Beiträge
    10
    Hallo, was du mit deinem beispiel sagen willst, hab ich jetzt nicht so genau verstanden, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.
    grundsätzlich gilt:man kann nur substantive bzw. adjektive deklinieren- verben werden konjugiert.
    den wörtern sieht man erstmal nicht an, welcher deklination sie angehören (dafür bekommt man irgendwann mal ein gefühl), deswegen muss man zu jedem substantiv den genetiv (und das geschlecht) mitlernen, denn daraus ist dann ersichtlich, welcher deklination das wort angehört. also, bei musculus ist der genetiv musculi und daraus sieht man, dass es o-deklination sein muss, da es ja außerdem maskulin ist( a-deklination wäre fem). bei ductus wäre der genetiv ductus (mit betonung auf dem hinteren u) und dadurch weiß man, dass es u-deklination ist. das ganze ist etwas schwer zu erklären, schau einfach mal in ne latein grammatik- und guck dir so ne übersicht über die verschiedenen deklinationsklassen an. hoffe, ich konnte dir einbißchen helfen..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2003
    Ort
    Charité Universitätsmedizin Berlin
    Beiträge
    58
    hi lotta,
    du hast mir sehr geholfen

    nur sagtest du:

    "[...] da es ja außerdem maskulin ist( a-deklination wäre fem). "

    a und o deklinatio ist doch zusammengefasst und außerdem finde ich nicht die endung "in" in der a deklination.

    aber danke für deine hilfe

    mfg danny



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Heinz Wäscher
    Guest
    also die meisten gehören ja der a/o-Dekl. an
    und die paar von der u-Dekl kann man sich doch auch so merken
    (manus,domus,cornus...)
    ich mußte den Kram inner Schule immer komplett mit Genitiv, Geschlecht und Bedeutung lernen

    also zB
    manus manus (langes u) f Hand, Schar

    aber.....das hier ist ein Medforum und so wichtig ist das ganze nun wirklich nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2003
    Semester:
    10
    Beiträge
    10
    da wär ich ja fast nicht draufgekommen, dass ihr in der schule auch die bedeutungen lernen musstest...
    ich versteh irgendwie nicht, warum du, wenn jemand ne terminologie frage hat, du abschließend bemerkst, dass die frage hier nicht herpasst und außerdem nicht so wichtig sei.
    bestimmst du hier was relevanz hat und was nicht??



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook