teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2016
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    ich bekomme den Wunsch, Medizin zu studieren, Menschen zu helfen, etwas wirklich Sinnvolles zu tun/bewegen etc. nicht mehr aus meinem Kopf. Leider habe ich nach dem Abitur einen ganz anderen Weg eingeschlagen, weil ich damals auch noch ein ganz anderer Mensch war. Ich habe Internationale BWL studiert (zum Glück in England, so dass es sich beim Medizinstudium nicht um ein Zweitstudium handeln würde). In meinen alten Beruf möchte ich aber eigentlich nicht mehr zurück.

    Vor 6 Monaten habe ich unser drittes Kind zur Welt gebracht. Die Betreung der 3 Kinder würden wir vor dem Studium natürlich genau festlegen und im Notfall stehen und Omas und Opas flexibel und sofort zur Verfügung. Auch mein Mann kann sich seine Arbeitszeiten generell selbst einteilen. Die nächste Universität ist in 1h15Min mit dem Zug erreichbar. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die Zeit im Zug dann zum Lernen nutze.

    Meine Fragen richten sich an die, die in einer ähnlichen Situation wie ich waren und den Schritt gewagt haben. Ist es möglich Medizin zu studieren und trotzdem noch Zeit für die Kinder zu haben? Wieviel Zeit muss man in etwa zum Lernen einrechnen (ist es z.B. möglich, am Wochenede nur 1/2 Tag lang zu lernen?)? Hat man einen Nachteil, wenn man hauptsächlich die Pflichtveranstaltungen besucht und die Vorlesungen nicht immer?

    Ich würde so gerne hören, dass es machbar ist, aber natürlich nur, wenn es denn auch tatsächlich so ist...
    1000 Dank vorab für eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    QBI