teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2016
    Beiträge
    11
    @Arrhythmie: Tübingen hat den Vorteil, dass man auch schon zum SS durchstarten kann. Bist Du zufrieden? Gibt es im Internet Beispielstundenpläne? Ich habe nichts gefunden. Hätte mich dafür mit Zugangsdaten einloggen müssen, die ich ja nicht besitze...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Gibt es - aber, wie Du schon herausgefunden hast, halt nicht einsehbar für Leute ohne Zugangsdaten.

    Ja, ich bin zufrieden.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    1) Wenn jemand eine schlechte Erfahrung gemacht hat, heisst das nicht, dass die "ganze Uni" so ist. Oft ist ja nur ein/e Dozent/in dafür verantwortlich oder Persönlichkeiten passten nicht... Das wäre kein wirklich seriöses "Auswahlkriterium".

    2) Du solltest Dir die am "logistisch" einfachste Uni aussuchen. Für Dein Studium bist *Du* verantwortlich, also nicht auf "Nettigkeit" von anderen setzen sondern auf "Machbarkeit". Du musst es durchziehen, suche also das aus, was logistisch am einfachsten ist. (Kann z.B. auch sein, dass es x Züge jede Stunde nach y gibt, aber weniger Züge pro Stunde zum anderen Ort (also sich die Fahrzeit mit der Wartezeit auf den Zug bereits mehr als kompensiert). Vielleicht sind ja auch die Züge in eine Richtung total überfüllt (man muss stehen etc.), in die andere Stadt aber nicht (dann vllt. ein paar Minuten länger fahren und einen Sitzplatz ergattern). In der einen Stadt ist die Uni quasi am Hauptbahnhof, in der anderen Stadt schlurft man erst mal noch vor Ort herum. Etc.

    3) Wenn Du über Wartezeit reinkommst wirst Du möglicherweise einen Sozialkriterium-Antrag stellen müssen, dass Du an die Wohnort-nächste Uni kommst. Informiere Dich darüber bei Hochschulstart (nur weil Du lange "gewartet" hast, heisst dass nicht, dass man Dir "jeden" Ortswunsch erfüllt, da musst Du möglicherweise mit Familie/Wohnort-nähe etc. argumentieren.) Vielleicht grenzt das bereits Deine "Auswahl" ein (und Du musst Dir dazu keine Gedanken machen).

    4) Ärztin wirst Du überall.

    PS: Bei nächtlicher Tätigkeit werde ich besonders pragmatisch: Haste Problem?, hier haste Lösung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ja. So sehe ich das auch.
    Du schwenkst um wie ein Röschen im Winde... Ich hab nun was nicht ganz negatives gesagt, jetzt scheint Tübingen wieder im Rennen Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber schau einfach mal was DEINE Kriterien sind. Sich auf Aussagen Einzelner zu verlassen kann sehr schnell schief gehen, denn: Es kommt immer auf den Einzelfall an.
    In Tübingen beginnt man zwar auch zum Sommer aber es gibt Kurse die nur im Winter laufen und man kann auch hier -wenn man ungünstig durchfällt- Zeit verlieren, da man dann zB nicht zum Präp Kurs kann (weil der auch nur 1x im Jahr stattfindet)

    Pendeln ist ein Kriterium. Allerdings ist es oft auch nicht so furchtbar wie es dargestellt wird. Man muss ja immer die Lebenssituation miteinbeziehen und den "Gewöhnungsfaktor"... Ich pendel zB auch (und nicht nur 20 süße Minütchen mit dem Bus, sondern mit dem Auto und auch ne längere Strecke) und für mich ist es einfach immer schon so gewesen. Von daher ok und meine allerbeste Alternative die ich auch nicht aufgeben würde, eben aus bestimmten Lebensumständen heraus. Könnte für andere auch der Horror sein. Für mich wärs der Horror meinen Partner kaum mehr zu sehen nur weil ich neben der Uni wohnen wollte.

    Du siehst - alles ist so individuell. Deshalb: Schau was DIR wichtig ist.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2016
    Beiträge
    11
    Guten Morgen!

    Ja, ihr habt alle Recht. Ich merke selbst, dass ich auf der verzweifelten Suche nach Gewissheit und DER richtigen Lösung bin. Gewissheit werde ich nicht bekommen, wenn ich es nicht einfach probiere. Tübingen scheidet wohl aus, weil ich mit dem Zug ewig unterwegs wäre und mit dem Auto steckt man auf dieser Strecke überall fest. Heidelberg und Mannheim sind noch im Rennen, wobei ich wie gesagt zu Mannheim tendiere, weil mich das MaReCum (zumindest zu diesem Zeitpunkt noch) überzeugt.

    Ich danke euch allen für eure Beiträge, Tipps und die vielen Infos. Ich bin begeistert, dass ihr euch Zeit genommen habt, meine Fragen zu beantworten und mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen habt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook