teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 34 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zu Punkt 1 von davo:

    Ich finde man kann Arbeiten gehen mit Uni sowieso schlecht vergleichen. Es ist meiner Meinung nach ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Kommt ja auch zusätzlich noch auf die Art des Jobs an.
    Als Student ist man immerhin mal einigermaßen "flexibel", kann auch VL sausen lassen, sich mal reinsetzten und früher gehen oder sowas. Als Arbeitnehmer ist man viel abhängiger.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  2. #32
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Ich finde die Uni auch wesentlich angenehmer als Vollzeit zu arbeiten. Vor allem, wenn ich an die Schichtdienste in der Pflege zurückdenke. Und das obwohl ich nebenher auch noch arbeite.
    Habe aber auch einige Kommilitonen, die sich nach ihrer Arbeit zurücksehnen. Einfach weil man fertig ist, wenn man nach Hause kommt.
    Glaube aber, dass man durchaus mehr Zeit mit der Familie verbringen kann als bei einer Vollzeitstelle. In Klausurenphasen wird die Zeit dann aber für ein paar Wochen ziemlich eingeschränkt.

    Ich sehe auch das Pendeln als schwierig an. Pendele selber ungefähr 1 Stunde 15min von Tür zu Tür (also inklusive aller Wege). Habe mir anfangs auch vorgemacht, gut im Zug lernen zu können. Aber dann ist es laut, man muss stehen oder ist einfach vom Uni-Tag geschafft. Dann muss ich halt abends zuhause lernen.
    2/3 der Kommilitonen, die im ersten Semester gependelt haben, wohnen mittlerweile am Uni-Ort. Würde ich vermutlich auch, ich möchte aber auch unter der Woche jeden Abend meinen Mann sehen.


    Im Endeffekt kommt es - wie schon mehrfach erwähnt - auf ne gute Organisation an. Es gibt Kommilitonen mit Kindern, die es gut schaffen und welche, die weit hinterher hinken.
    Wenn das Netzwerk stimmt und auch mal im Notfall (Krankheitsfälle) die Kinder übernehmen kann, sollte es klappen können.



  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    neue Bundesländer
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    12
    Hallo! Ich bin jetzt 42 und Habe das Studium als Alleinerziehende mit 2+ Kindern(weitere Kinder nur am We da) durchgezogen. Mit den Kommilitonen um die 20 kam nie eine Freundschaft zustande. Wohl aber mit Frauen in aehnlicher Situation. Die haben aber nach und nach alle das Studium abgebrochen. So war Ich ab 6. Semester allein. Jetzt bin Ich im PJ . Wenn du es wirklich willst, wirst du es schaffen.



  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Hallo Qbi! Ich bin vielleicht in einer ähnlichen Situation wie du. Bin mittlerweile schon 44 habe zwei Kinder, 6 und 9, ich pendle zwar nicht, aber ich arbeite in meinem alten Job als Intensivkrankenschwester 5-8 Nachtschichten im Monat, manchmal mehr. Ich bin jetzt im 3.semester, habe also noch nicht soooo viel Erfahrung. Bis jetzt ist es ganz gut gelaufen, ich habe keine "Altlasten", aber ich mußte Chemie und Biochemie wiederholen. Beim zweiten Mal hats dann geklappt! Ich bin zeitweise sehr gestresst, aber hauptsächlich stresst mich die Arbeit, ich habe so gesehen während des Semesters nie nen ganzen Tag frei. Aber ich bin so weit es geht immer abends zuhause und hole die Kinder gegen 16.00 ab, außer zwei Tage vor einer Prüfung, da lerne ich auch abends . Die Kinder haben mich praktisch fast jeden Nachmittag bis sie ins Bett gehen, an Wochenenden an lerne ich oft nicht den ganzen Tag. Ich studiere in München, von der Uni aus kannst du, wenn du Familie hast auch relativ leicht Seminare etc so tauschen, dass sie zeitlich passen. Ich versuche schon auch in die Nicht - Pflichtveranstaltungen zu gehen, aber in Phasen vor Prüfungen lerne ich lieber in dieser Zeit. So, jetzt habe ich dich genug zugetextet 😊, schöne Grüße, kk1909



Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook