teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Also von Berlin weiß ich es halt auf jeden Fall. Und hier im Forum war doch auch jemand, der sich in Münster exmatrikuliert hatte und dann in Düsseldorf neu ins erste FS eingestiegen ist oder?
    Im Zweifel würde ich es sonst auch einfach mal probieren. Wenn sich keiner beschwert...
    Jop, das war ich!
    Kann hier auch nochmals sagen, dass dies solange man kein Studium abgeschlossen hat ohne Probleme möglich ist. Natürlich gelten dann hier die normalen Regularien für Studienbewerber wie sie bei HSS geschrieben stehen. Scheine können an der jeweiligen Uni anerkannt werden, es kann aber sein, dass man wie in meinem Fall nun trotzdem in Klausuren (Modellstudiengang hat keine einzelnen Fächerklausuren sondern ,,nur" Modulabschlussklausuren) Fragen zu bereits erbrachten Prüfungen beantworten muss. Man ist durch die Anerkennung der Scheine lediglich von den Pflichtveranstaltungen im jeweiligen Fach befreit.
    Bei der Bewerbung auf einen Studienplatz hat dein Kollege/Freund durch die erbrachten Scheine weder einen Vorteil noch einen Nachteil denn HSS interssiert bei der Bewerbung nicht was du studiert hast sondern nur wann und wieviel Semester er studiert hat, zur Berechnung der Wartezeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Hi Kazudur,

    schön zu hören, dass es gut läuft und prima, dass Du Dein Wissen weitergibst. Wenn das jeder machen würde, wäre die Beratung/Sprechstunde und die Ratsuchenden viel entspannter. (Und wenn sich alle im Forum mit Halbwissen sich zurückhalten würden... Und jene die absichtlich Falschinformationen streuen sich ein anderes Hobby suchen würden...) Schön zu wissen bei Dir läuft jetzt alles nach Plan. fMRI



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Ort
    Amen Corner, Augusta,GA
    Semester:
    3
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Kazadur Beitrag anzeigen
    Jop, das war ich!
    Kann hier auch nochmals sagen, dass dies solange man kein Studium abgeschlossen hat ohne Probleme möglich ist. Natürlich gelten dann hier die normalen Regularien für Studienbewerber wie sie bei HSS geschrieben stehen. Scheine können an der jeweiligen Uni anerkannt werden, es kann aber sein, dass man wie in meinem Fall nun trotzdem in Klausuren (Modellstudiengang hat keine einzelnen Fächerklausuren sondern ,,nur" Modulabschlussklausuren) Fragen zu bereits erbrachten Prüfungen beantworten muss. Man ist durch die Anerkennung der Scheine lediglich von den Pflichtveranstaltungen im jeweiligen Fach befreit.
    Bei der Bewerbung auf einen Studienplatz hat dein Kollege/Freund durch die erbrachten Scheine weder einen Vorteil noch einen Nachteil denn HSS interssiert bei der Bewerbung nicht was du studiert hast sondern nur wann und wieviel Semester er studiert hat, zur Berechnung der Wartezeit.
    Das liegt dann aber daran, dass hss die Modelstudiengänge nicht als Fach mit gleichem Abschluss sieht oder?
    Wenn du nämlich ein Fach x an einer Uni y studiert hast ,musst du dich eigentlich in jedem anderen Fach in das nächsthöhere Fachsemester bewerben.
    Das steht doch so auf jeder Homepage. Komisch, dass es bei Medizin anders ist.

    Andernfalls wäre es ja so, dass man immer neu anfangen könnte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von niceshaftlean Beitrag anzeigen
    Das liegt dann aber daran, dass hss die Modelstudiengänge nicht als Fach mit gleichem Abschluss sieht oder?
    Wenn du nämlich ein Fach x an einer Uni y studiert hast ,musst du dich eigentlich in jedem anderen Fach in das nächsthöhere Fachsemester bewerben.
    Das steht doch so auf jeder Homepage. Komisch, dass es bei Medizin anders ist.

    Andernfalls wäre es ja so, dass man immer neu anfangen könnte
    Solange du keinen Abschluss gemacht hast und an keiner Uni deinen Prüfungsanspruch verloren hast ist dies nach meinem Kenntnisstand auch möglich, da wie oben schon erwähnt HSS nicht interessiert was ich bisher studiert habe sondern nur wielange bisher studiert habe. Bei meiner Bewerbung hätte ich auch jede andere Uni angeben können. HSS weiß ja nicht, dass ich schon mal Medizin studiert habe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Hochschulstart ist völlig egal, ob es sich um einen Modellstudiengang handelt oder nicht.

    Und was soll denn daran so schlimm sein? Man schadet ja niemandem, wenn man sich erneut bewirbt. Und sehr oft wird dies auch kaum geschehen

    Sich in ein höheres Semester zu bewerben ist schwieriger und begehrter - logisch, da für die Uni viel aufwändiger bzgl. Kapazitätsplanung, und für den Studenten zu einem schnelleren Studienabschluss führend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook