teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich weiß, ich bin ganz sicher nicht der Erste mit dem Wunsch, und ich weiß auch, dass schon sehr viel über dieses Thema geschrieben wurde. Aber da die Zulassung für ein Zweitstudium im Jahr 2016 wohl etwas anders verläuft als im Jahr 2006, wollte ich einfach mal ein neues Thema eröffnen in der Hoffnung, dass ich einige nützliche Tipps bekomme, schaden kann es ja nicht.
    Kurz zu mir, nach meinem Zivi habe ich Pharmazie studiert. Danach folgte mein PJ, welches ich zur einen Hälfte in der Pharmakologie bei den Medizinern absolviert habe. Mit einer Veröffentlichung eines Papers hat es leider nicht geklappt, weshalb ich nur den Nachweis habe, dass ich dort 6 Monate gearbeitet habe. Im August schloss ich schließlich das 3. Stex ab, so dass ich jetzt Apotheker bin.
    Nach 4 Monaten in der Apotheke ist mir letztendlich klar geworden, dass dies nicht der Beruf ist, denn ich bis an mein Lebensende machen möchte. Krankenhausapotheke wäre da etwas was in Frage kommen würde, aber wenn ich ehrlich bin ist es schon seit knapp 6 Jahren mein Wunsch, Medizin zu studieren.
    In meinem Fall über die Quote als Zweitstudent.
    Und genau davon würde ich gerne mehr erfahren wollen.

    Als erstes eure ganz realistische Einschätzung: Besteht die realistische Chance für mich auf ein Zweitstudium? Denn falls die Chancen wirklich sehr gering sein sollten, würde ich meine Zeit nicht weiter mit einem Wunsch verschwenden und stattdessen was anderes suchen.

    Ich denke die realistischsten Chancen bestünden für mich darin, sich über die Fallgruppe 1 bzw. 2 zu bewerben. Das würde mir 7,9 oder 11 Punkte einbringen. Ich persönlich würde eher zu Gruppe 2 tendieren, da ich denke, dass ich mit meiner wissenschaftlichen Tätigkeit in meiner zweiten PJ Hälfte am ehesten mit einer wissenschaftlichen Motivation argumentieren kann.
    Vor allem besteht auch die Möglichkeit, in nächster Zeit mit einer Promotion bei den Medizinern zu beginnen. Ich denke das würde meine Argumentation nur bekräftigen.

    Was ist eure Meinung? Vielleicht liest das sogar zufällig jemand, der in derselben Position war wie ich, und mir etwas mehr über meine Chancen berichten könnte.

    HSS ist leider keine besondere Hilfe, da ich immer wieder auf diese Seite gelange...
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe1110&L=0
    Ich würde zum Beispiel gerne etwas über die Fristen wissen. Gelten da dieselben wie für Erstudienbewerber, oder sind die Zeiträume da anders?

    Ich bedanke mich schonmal für jede nette Antwort!

    PS: Vielleicht auch nicht so ganz unwichtig. Ich habe das Studium mit der Note "gut" abgeschlossen. Das würde mir ja zusätzlich 3 Punkte bringen...



  2. #2



MEDI-LEARN bei Facebook