teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen!

    Hat von euch jemand zufällig auch eine experimentelle Dr. Arbeit im 4. Semester angefangen und kann mir seine Erfahrungen dazu berichten? War der Dr.-Vater verständnisvoll in den Monaten vor dem Physikum als nichts/nur wenig ging? Außerdem wüßte ich noch gerne ob experimentelle Dr. Arbeiten im Bereich Neurologie/Neurowissenschaften immer etwas mit Tierversuchen zu tun haben (will ich nämlich vermeiden).

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus ! :-)

    Snoooopy
    Genieße dein Leben ständig....Du bist länger tod als lebendig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    (Sc)Herzchirurg
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Beiträge
    151
    Ich persönlich halte eine Doktorarbeit vor dem Physikum nicht für sinnvoll. Nicht, weil Wissen fehlt (das muß man sich entsprechend des Themas eh aneignen), sondern weil sich der Stundenplan in der Klinik etwas flexibler gestalten läßt.
    Ob Tierversuche nötig sind oder nicht, hängt in erster Linie von der Fragestellung ab. Da aber bei den Ausschreibungen der Arbeiten genau gesagt wird, ob Tierversuche durchzuführen sind, empfiehlt sich ein sorgfältiges Sichten der Aushänge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Gibt sicher auch Laborchemische Sachen auf dem Gebiet, die ohne Tiere auskommen.
    Ansonsten bei der Bewerbung dem Dr-Vater in spe klarmachen, daß das Physikum kommt und Du da keine Zeit hast. Kann höchstens sein, daß er die Arbeit dringend vergeben muß/will und Dir sagt, Du sollst nach dem Physikum wiederkommen.
    Gibt allerdings auch genug Themen, die nicht so brennend sind, so daß man auch mal ein paar Monate halbe Kraft fahren kann oder gar pausiert.
    Alles in allem alles Zweifelhafte direkt mit dem Dr-Vater besprechen. Das sind auch nur Menschen und man sollte die Gegenseitigen Pflichten und Rechte vorher gut abstecken.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    11
    Danke für eure Antworten!

    Mein Probelm ist nur, dass ich mich für ein Stipendium für eine exp. Arbeit mit diesem Thema beworben habe. Es wurden auch ausdrücklich Vorkliniker dazu aufgerufen. Das Thema und somit meinen Dr. Vater kenne ich aber noch garnicht (werden erst noch vorgestellt). Ich will auf jeden Fall eine exp. Arbeit machen und habe mich auch schon informiert, aber ich wollte wissen, wie wahrscheinlich dabei Tierversuche sind.
    Genieße dein Leben ständig....Du bist länger tod als lebendig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    (Sc)Herzchirurg
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Beiträge
    151
    Mir ist nicht ganz klar, für was für ein Stipendium Du Dich beworben hast und bei welcher Organisation. Normalerweise muß man bei einem Antrag auf Sachmittelförderung oder Vergleichbares genaue Angaben zu dem Projekt und erst recht zu den Versuchen machen. Immerhin will der Geldgeber wissen, wofür er Geld ausgibt. Deswegen verstehe ich nicht, wie Du Dich um ein Stipendium bewerben konntest, ohne eine Vorstellung von dem Projekt zu haben.
    In dem von Dir angesprochenem Feld wird es vermutlich um signaling pathways gehen. Da solltest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von Tierversuchen ausgehen. Ich denke nicht, daß es mit Messen von irgendwelchen Ionenströmen in Zellkulturen getan ist. Allerdings wäre es möglich, daß das Gesamtprojekt gesplitted wird. Daß ein Doktorant in-vivo Versuche macht, während der andere Doktorant bestimmte Expressionen oder Ähnliches in Zellkulturen untersucht. Nur läßt sich in diesem Forum keine pauschale Auskunft erteilen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook