teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2011
    Ort
    Internet
    Semester:
    3. Klin.
    Beiträge
    72

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    habt ihr Tipps für das Legen von Vigos? Anfangs hatte ich sehr stark Probleme damit. Nach einer Famulatur ist dann der Knoten geplatzt und konnte bei 90% der Patienten einen Zugang legen.

    Nach ein paar Wochen ohne Übung kam ich erneut dazu und nach paar plötzlichen Fehlerfolgen , kriege ich kaum noch eine rein.

    Entweder ich stech durch oder die einstichstelle wird dick.

    Ich kann mir das kaum erklären. Kennt jemand das Phänomen? Ich hab irgendwie total Bammel davor wieder welche zu Legen, da ich wieder Angst habe es nicht zu schaffen und dem Patienten weh zu tun, oder das der Patient mekt, dass ich aufgeregt bin.

    Hat jemand Tipps für mich?

    Beste Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Wie legst du eine Vigg? Kannst du den Ablauf erklären?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Vielleicht sticht du zu steil/tief und sie damit durch. Versuche, flacher und langsamer zu stechen.
    Wenn es dick wird, kann es auch sein, dass du zu früh die Nadel zurück ziehst, ohne richtig im lumen zu sein. Wenn blitza zurück kommt, ruhig noch etwas weiter schieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Vielleicht sticht du zu steil/tief und sie damit durch. Versuche, flacher und langsamer zu stechen.
    Wenn es dick wird, kann es auch sein, dass du zu früh die Nadel zurück ziehst, ohne richtig im lumen zu sein. Wenn blitza zurück kommt, ruhig noch etwas weiter schieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das mit dem "Verlernen" kommt mir auch bald so vor. Neben den Basics wie man's macht, ist ja die Routine im Handling auch wichtig.
    Am Anfang der zweiten Famulatur kam ich mir immer vor wie der erste Mensch beim Zugänge legen. Dann wenn's wieder geklappt hat war dann die Famulatur fast schon rum, man hockt wieder mehrere Monate in der Uni und bei der nächsten Famulatur geht das Spiel von vorne los.

    Ich denke, dass das wirklich auch erst im Rahmen des PJ oder Assi-Zeit drin bleibt, wenn man's regelmäßig macht. Ist ja wie mit Allem im Leben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook