teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Das ganze was Du hier beschreibst, heisst auch Studienplatzklage oder Kapazitätsklage. Die Unis lassen es hier zu Verfahren kommen, da kannst Du sicher sein, Du kannst da überhaupt nichts mehr zurückziehen und trägst alles was an Kosten anfällt, sowohl Gerichtskosten als auch die Kosten des gegnerischen Anwaltes. Es ist auch nicht mehr so einfach das alles selbst zu organisieren, daher würde ich das immer mit Anwalt empfehlen. Die Kosten liegen bei mindestens 4000€, auch wenn es immer heisst es wäre weniger, aber wie gesagt, man bezahlt immer Verfahrenskosten+eigenen Anwalt+gegnerischer Anwalt. Hat die Klage Erfolg, heisst das noch lange nicht, dass man den Platz hat, dann werden z.B. die 50 zusätzlichen Plätze unter 500 Klägern oder mehr verlost.....

    Ach ja, bekommst du den Platz durch eine einstweilige Verfügung, dann kann es durchaus sein, dass Du diesen innerhalb der nächsten 6 Mon. wieder verlierst, da die Uni´s gerne ein Paar Instanzen höher gehen, was Dich dann auch mehr kostet. Nur Studienplätze durch vergleiche sind sichere Studienplätze, die Du nicht verlieren kannst! Wie gesagt, aber ohne Anwalt ist es kaum zu schaffen, da die fristen schon eine grosse Hürde darstellen. für die 2. Instanz brauchst Du dann glaub ich eh einen Anwalt, aber da bin ich nicht sicher!
    Geändert von hibbert (09.10.2003 um 14:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Also ich interpretier das was unter:

    http://www.refrat.hu-berlin.de/lust/...einklagen.html

    steht ein wenig anders. Man muß es ja nicht zum verfahren kommen lassen sondern kann an der Stelle "Gewährung eines vorläufigen Rechtsschutzes" abbrechen wenn man merkt, das die Unis nicht klein bei geben wollen.
    Ein kollege von mir ist Jurist und will sich das mal genauer anschauen. Bin mal gespannt was der meint!
    Also wenn ich die walh hab zwischen 4000 Euro blechen und einem Studienplatz haben oder noch weiter warten ist es für mich klar.
    Und die Kosten die dabei auflaufen schwanken bei allem was ich bisher darüber gelesen hab für Verfahrenseröffnung 160-400 Euro und Anwaltskosten 1600-4000 Euro. Dabei ist die Einschätzung von Hibbert am düstersten!
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von harlekyn
    Und die Kosten die dabei auflaufen schwanken bei allem was ich bisher darüber gelesen hab für Verfahrenseröffnung 160-400 Euro und Anwaltskosten 1600-4000 Euro. Dabei ist die Einschätzung von Hibbert am düstersten!
    Also maximum 4400 Euro ? Sprich knapp 8einhalb Tausend D-Mark ???

    Naja, wer das mal eben für einen Versuch übrig hat....

    Ist Dein/Sind Eure Väter Multimillionäre ??? Warum kauft ihr keine Uni ????
    Geändert von Froschkönig (09.10.2003 um 21:36 Uhr)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Um die Wahrheit zu sagen hab ich es nicht vor es mehrfach zu versuchen! Einmal reicht ja wenn es durchgeht und was ich bisher gehört hab sollen die Chancen dafür net mal so schlecht sein.
    Ich weis das hört sich nach viel an, aber langsam komme ich echt an den Punkt an dem Verzweiflung angesagt ist. WEnn sich die Bwerberzahlen so halten, dann bekomme ich zum Sommersemester 2004 einen Studienplatz...ich glaub dann werd ich echt Wahnsinnig.
    Lieber versuch ich vorher was und wenn es danneben geht, hab ich ja wieder viuel Zeit zu Arbeiten und Kohle zu sparen.
    Ich warte jetzt erst mal ab was ich am Sonntag höre.
    Als ich heut mit der Uni Telefoniert hab, wußten die garnicht was ich von denen wollte. Daher denk ich, das ein meiner Uni nie jemadn sowas versucht hat und so rechen ich mir gute Chance aus...
    Angehängte Grafiken
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Du erwartest doch nicht, das die Uni dir Tipps gibt, wie du Sie
    am besten verklagen kannst, oder?
    Das hat wahrscheinlich an jeder Uni schon mal einer versucht!!
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook