Ich würde behaupten av Block 3 kann nicht sein, durch die komplette dissoziation müssten die Kammer komplexe unregelmäßig sein.
Ich würde behaupten av Block 3 kann nicht sein, durch die komplette dissoziation müssten die Kammer komplexe unregelmäßig sein.
AV-Block III° heißt ja nur, dass Vorhof und Kammer separat agieren, oder? Der regelmäßige Kammer(ersatz)rhythmus von ca. 27/min würde dem also (glaube ich ) nicht widersprechen. Also AV-Block III° bei Vorhofflattern und ventrikulärem Ersatzrhythmus?
Gegen Atropin? Nix!
Gegen Pacing? Tut weh.
Nee, ernsthaft. Atropin ist ja bei "uns" ein spinaler Reflex. EKG und Pulsox Frequenz: wird langsamer -> Atropin 0,5mg.
Wird besser - alles gut. Wird nicht besser - Kreislauf stabil - alles gut. Wird nicht besser - Kreislauf schlecht - Alupent? Pacen? Supra?
I'm a very stable genius!
@Davo: Kammerersatzrhythmus kann es nicht sein- dafür sind die QRS-Komplexe zu schmal. Aber evtl. von weiter oben.
@Brutus: Wie groß ist die Gefahr, dass der anfängt mit Atropin 1:1 überzuleiten?
Bei schnellen Vorhöfen hab ich da immer etwas Schiss.
Bei Vorhofflimmern mit stark schwankenden Frequenzen aber Pacen, oder?
Hat Alupent nicht seit ein paar Jahren keine Zulassung für die Therapie von Bradykardien mehr?
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Off-label kann man es immer nehmen , für die eigentliche Zulassung nimmts eh keiner oder?