teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der ORT ist in der Arbeitsmedizin meist nicht soo das Problem. Das ist eher relevant wenn du die bei einem zentrumsbasierten überbetrieblichen Dienst bewirbst. Da kann es dir passieren, dass die Stellen an deinem Wunschstandort einfach besetzt sind. Anders als in den Kliniken haben die arbeitsmedizinischen Zentren meist nur wenige Weiterbildungsstellen (vergleichbar einem MVZ).
    Dafür gibt es mehr verschiedene Anbieter- von der kleinen Praxis, mit nur einem Jahr Ermächtigung für die Zusatzbezeichnung (und die in der Regel die Kurse nicht bezahlt) bis zum großen Industriebetrieb mit voller Ermächtigung (dort ist oft ein Notarztschein gefordert).
    Dadurch dass jetzt in einigen Bundesländern nicht nur Weiterbildungszeiten angegben sind, sondern auch Stunden, wurden Teilzeitweiterbildungen und sogar berufsbegleitende Weiterbildungen erleichtert. Aber Obacht- dann wird man halt auch ewig nicht fertig.

    Ja, Stelle findet man auf jeden Fall. Schwierig ist eher eine gute Stelle zu finden. Es ist nicht unüblich nach dem Facharzt den Arbeitgeber zu wechseln oder sich selbständig zu machen.
    Geändert von WackenDoc (21.04.2021 um 07:55 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Wie schätzt du die Lage ein falls man trotz mehrjähriger Klinikerfahrung noch immer keinen FA hat obwohl man längst irgendeinen haben müsste von der Zeit her? Und noch nicht in der Inneren war?



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.329
    Wenn du kein Problem mit einem Umzug hast dann komm nach Bayern da brauchste für den FA keine Innere mehr!!!! Auch wenn ich Innere sehr sinnvoll finde, musst halt EKGs, Ergos, Lufus interpretieren können.



  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es soll Dienste geben, die jeden einstellen, der sich bewirbt.
    Ohne Innere oder Allgemeinmedizin ist schwierig, aber nicht unmöglich. Du wirst dann einfach mehr Lücken schließen müssen,als andere.

    Arbeitsmedizin sollte man als Fach echt nicht unterschätzen.

    wie denkstdu schon schrieb- Lufu, EKG, Ergo- das bringen die meisten mit Innereerfahrung halt mit.
    Dazu kommen aber noch Hörtest, Sehtest, Perimetrie.
    Interpretation von Laborbefunden incl. Biomonitoring.

    Impfungen.

    Die Fragestellungen (Eignungen oder Beratungen) sind oft internistisch zu kardialen Erkrankungen, Lunge, Diabetes.
    Geändert von WackenDoc (21.04.2021 um 20:39 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2021
    Beiträge
    1
    Ich bin aktuell in einem "patientenfremden" Fach an einer Uniklinik, leider aber sehr unglücklich damit, obwohl ich es mein ganzes Studium über präferiert habe (eventuell liegt es an den Arbeitsbedingungen, wer weiß ).

    Meine 2. Wahl war immer die Arbeits/Betriebsmedizin. Meine Überlegung ist nun erstmal in die unmittelbare Patientenversorgung zu rotieren - erste Überlegung war 24 Monate in die Allgemeinmedizin zu wechseln.

    Ist das sinnvoll? Oder doch lieber direkt in den sauren Apfel beissen und an der Uniklinik in die Innere? Oder Anästhesie?

    Bin mir leider etwas unschlüßig. Nach neuer WBO in meinem Bundesland muss man lediglich 24 Monate in die "Unmittelbare Versorgung". Da fällt inzwischen fast so gut wie alles rein (außer mein aktuelles Fach )



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook