teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, eine Nervenschädigung zu verursachen, sinkt durch das Absolvieren eines Medizinstudiums nicht. Das ist einfach, so hart es klingt, "Pech". Und zum Glück extrem selten.

    Und eine Körperverletzung bleibt es auch, wenn es der Arzt macht. Man braucht die Zustimmung des Patienten, oder den mutmaßlichen Patientenwillen.

    Dass es nicht mehr Teil der Pflegeausbildung ist, wusste ich nicht. Das ist ja mal echt absurd.

    Edit: Aber wenn Studenten es machen dürfen, obwohl sie keine Ärzte sind und es kein Pflichtbestandteil des Studiums ist, müsste es, rein logisch gedacht, auch das Pflegepersonal machen dürfen, völlig egal ob es Teil der Ausbildung ist oder nicht Da würde mich jetzt mal echt die rechtliche Situation interessieren. Wäre sonst ja ein totaler Rückschritt.
    Geändert von davo (27.03.2017 um 19:54 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was habt ihr nur immer mit dem Blutabnehmen....
    Als Medizinstudent bis weit in das Assistenzarztdasein wird man das noch bis zum Erbrechen machen. Die beste Zeit es zu lernen sind Famulaturen.

    Im KPP wirst du es voraussichtlich nicht machen dürfen. Es sei denn, du hast ganz viel Glück. Oder ihr seid mehrerer Praktikanten (hört sich eher nciht so an) und ihr findet einen netten Assistenzarzt der es euch beibringt und ihr macht das erstmal an euch gegenseitig. Das ist aber echt schon Glückssache.

    Ich kenne es auch so, dass die Blutentnahmen der ärztlichen Tätigkeit zugeorndet werden, es aber lange in der Pflegeausbildung mit drin war. Es kam aber wohl nach und nach dazu, dass die Pflege es auch nicht wollte (zusätzliche Arbeit).
    Die Tätigkeit kann grundsätzlich delegiert werden. Es muss also nicht zwingend ein Arzt machen.

    Körperverletzung ist es übrigens auch ,wenn es der Arzt macht. aber als Praktikant darfst du so ziemlich alles machen, so lange du es unter Aufsicht machst und es nicht explizit im Vertrag verboten ist. Ist auch als Student so.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Gegen Impfungen bin ich weil ich der Meinung bin, dass man sich dadurch Viren oder ähnliches spritzt, die in einem nach Impfung schlummern und bei Austritt einer neuen Art von Viren Dich mitinfizieren kann. Vorab ich bein kein Arzt und habe noch keine Ahnung was wirklich dahinter steckt. Es gibt aber auch eine Reihe an Ärzten, die diese These auch vertreten. Und ich habe einen Artikel gelesen, dass ca. 2/3 aller Ärzte selbst sich nicht impfen lassen.
    Oh man, wenn ich solche Halbwahrheiten nur höre.... Ich empfehle dir sehr, dich zu informieren, bevor du sagst, "ich habe mal gelesen" und "weiß auch nicht, was dahinter steckt, aber ich mache es mal so."
    Aber gegen Tetanus impfen geht dann schon oder? So ein Wundstarrkrampf ist ja auch viel schlimmer als eine SSPE
    Wenn Leute, die sich informieren​, mit durchgedachten Argumenten (ob falsch oder richtig) gegen Impfungen wettern, kann ich damit eher umgehen als mit solch einer Aussage.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Tetanus ist unkritisch- selten, kein Herdenschutz, Passivimpfung verfügbar. Masern sind ein wesentlich größeres Problem.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Das ist ja gerade das Problem meiner Meinung.
    Kam vorhin vielleicht nicht richtig rüber



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook