teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Hmm, also ich habe da anderes erlebt. In dem Monat Notaufnahme, in dem ich dort war, haben die Pflege, Schüler, FSJ oder eben Famulanten alle Viggos gelegt. Habe das ganze zwei Mal einen Arzt machen sehen und das war auch nur dann der Fall, wenn wir alle es nicht hinbekommen hatten. Aber da gibt es wohl von Haus zu Haus deutliche Unterschiede



  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Ö
    Beiträge
    80
    Ach so, und Cove: Studierst du nicht eh schon? Hattest du noch schon einen Platz in Heidelberg?



  3. #28
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    Was die Bücher angeht: hab bis zum Physikum unnötiger Weise einen Haufen Geld für neue Literatur ausgegeben...dann hab ich erkannt, dass es nicht unbedingt die neueste Auflage sein muss und dass man sehr gute "gebrauchte" ( die so gut wie nie gebraucht waren) Bücher online erwerben kann ( hab eigentlich über eine einzige Verkaufsplattform alle nötigen und unnötigen Bücher ( zum Teil auch neu ) erworben. Hier gabs/ gibt's einen
    Gebrauchtbücher-Anbieter, der sich offenbar auf Medi-Bücher spezialisiert hat: hier noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wissen macht nichts.



  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Jupp, ich habe auch viele Bücher gebraucht gekauft. Eigentlich gibt es immer Facebook Büchermarkt Gruppen (und/oder einen Bücherbasar zu Semesterbeginn). Besonders nach dem Physikum verkaufen die Leute reihenweise teilweise top erhaltene Bücher zu sehr günstigen Preisen. Teilweise habe ich da quasi neue Bücher für ein Drittel des Neupreises bekommen.

    Wenn du niemanden kennst, den du bezüglich bestimmter Stationen fürs KPP fragen kannst dann such dir einfach eine Fachrichtung, die dir zusagt und fang an im Zweifel kann man immer noch mit der Pflegedienstleitung reden und die Station wechseln. Ich habe z.b. mit Pädiatrie sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe 60 Tage (je 30 auf zwei verschiedenen Stationen) da gemacht und durfte eigentlich sehr viel selber machen (Aufnahmen, Vitalwertkontrolle, "eigene" Patienten betreuen inkl. Medikamente stellen - natürlich immer mit Gegenkontrolle -), wohingegen andere in anderen Kliniken nur putzen durften. Das kann leider in jeder Fachrichtung passieren. Im Endeffekt wird es aber immer vorüber gehen und Blutentnahme etc. macht man dann spätestens in den Famulaturen sowieso bis zum Erbrechen

    Und was das Impfen angeht... bitte bitte lerne als angehender Medizinstudent Fakten von Schwurbel zu unterscheiden und dich korrekt zu informieren. Solche halbgaren Pseudofakten können sonst sehr schnell zur Gefahr werden. Ich würde meine Verwandten nicht von jemandem behandeln lassen wollen, der tendenziell tödliche Krankheiten mit sich rumschleppt. Wir haben im übrigen schon im 3. Semester ein Impfseminar in dem wir lernen welche Impfungen wir als Medizinstudenten haben sollten (inkl. Impfpasscheck) und wo sofort jeder gegen Hepatitis B nachgeimpft wurde bei dem die Impfung zu lange zurück lag (inkl. Titerkontrolle). Wer sich da weigert und sich dann später ansteckt hat dann eben Pech gehabt. Da zieht die Uni sich dann Haftungsrechtlich raus. Wobei ich ohne HepB Impfung noch nicht mal hätte Pflegepraktikum machen dürfen. Für meinen Nebenjob in der Pädiatrie zusätzlich Pertussis, Hep A und Influenza.



  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2017
    Beiträge
    12
    Kann den Vorrednern nur zustimmen - ich mache z.B. ein Praktikum auf einer Kinderstation und ich darf eben alles machen was die Schwestern auch machen (Aufnahmen, Viggos ziehen, Vitalwerte, "eigene" Patienten betreuen etc.), außer halt Medikamente aufziehen, Spritzen etc. Kommt aber ehrlich gesagt immer auf die Schwester an die gerade Dienst hat - wenn man nett fragt erklären die das oft auch und du darfst es unter Aufsicht machen.
    Blut abgenommen habe ich bei einer der Schülerinnen auf der Station und so lange wir nur aneinander üben ist es den Schwestern herzlich egal



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook