teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2017
    Beiträge
    20
    hallo meine süßen.
    ich bin zur zeit in der 10 und bald steht die kursphase an und die wahl der lks. nun ist es so dass ich zur kursphase nach berlin ziehe (zum glück, bw ist kacke) und frage mich welche fächer ich wählen soll.
    nach dem interesse zu gehen finde ich nicht so hilfreich, da ich physik interessant finde es aber niemals als lk wählen würde, weil ich eben darin niemals 13,14 punkte erreichen würde (schätze ich mal).
    habe an chemie und bio lk gedacht, habe aber auch daran gedacht weiterhin physik als grundkurs zu behalten.

    es ist ja so ich will mir alle möglichkeiten offen halten.
    in deu setze ich stark auf den ham nat denn nach meiner einschätzung kann man mit viel fleiß an einen platz kommen ohne 1,2 zu haben. klar versuche ich mein bestes, aber ob ich wirklich eine 1,2+ erreiche hängt von sehr viel ab, kann man schwer prognostizieren.

    außerdem habe ich als notlösung das ausland, speziell polen, und nach meiner recherche gucken die auch stark welche fächer man belegt hat, holland sowieso.

    den tms wil ich natürlich auch machen, ein jahr vorm abi.
    ich denke mit geo und eng als lk würde ich aufjedenfall leichter mehr punkte holen, auf der anderen seite dneke ich mir ich muss mich spätestens bei der vorbereitung für den ham nat mit den naturwissenschaften rumschlagen.
    oh jeh oh jeh

    P.s capslock ist kaputt



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hallo SüßeR

    Erstmal willkommen im Forum.

    Bevor du dir zuviele Gedanken über das "Was manche ich wenn alles schiefgeht" machst, konzentriere dich auf die Oberstufe und das Abitur.

    Wähle die Leistungskurse, in denen du am Besten bist, und wenn du dir nicht sicher bist, nimm das, was dir am meisten Spaß macht. Verbindliche Aussagen, wie du genau irgendwas festlegen sollst, wirst du hier nicht bekommen.
    Für das Studium ist es echt schnuppe, was du genommen hast, du wirst sowieso wieder viel von vorne lernen müssen.

    Der HamNat wird auf Abiniveau geschrieben, das mag dir jetzt viel erscheinen, ist aber durch eigenverantwortliches Nacharbeiten wirklich erreichbar.

    Woran du nichts mehr ändern kannst, ist deine Abinote, deswegen nimm die Fächer, in denen du am Besten bist und gib in der Oberstufe Gas. Noch ist alles drin.

    Viel Glück!

    P.S. Über die Forensuche finest du auch einige Threads mit dem gleichen Thema mit der gleichen Aussage.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Nimm die Fächer, in denen du wahrscheinlich am besten abschneiden kannst. Problematisch ist aber, dass du die Lehrer nicht kennst, die dich unterrichten werden. Macht bekanntlich viel aus. Deshalb würde ich gänzlich empfehlen, dass du dich auf deine Stärken verlässt und entsprechend wählst.

    Jetzt schon Gedanken darüber verschwenden, was man wählen sollte, falls es nicht klappt, erscheint mir eher kontraproduktiv.

    Schule ist zum größten Teil Fleiß. Also bevor du dir denkst, ach, der ham hat wird es schon regeln, konzentrier dich lieber auf die Schule und gib alles.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Und die Grundkurse nicht vernachlässigen- Kleinvieh macht auch Mist. Schau, wo du mit wenig Aufwand viele Punkte bekommen kannst. Bei uns damals gab es ein Angebot von Exotenkursen, die auch benotet wurden und teilweise aufs Abi angerechnet werden konnten- Kunst, Psychologie, Astronomie (das war cool, netter Lehrer, aber halt viel Physik)....

    Wie schon geschrieben wurde- Die Hauptfächer so, dass du möglichst gute Noten bekommst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Und die Grundkurse nicht vernachlässigen- Kleinvieh macht auch Mist. Schau, wo du mit wenig Aufwand viele Punkte bekommen kannst.
    Auch ruhig mal die älteren Jahrgänge nach Erfahrungen fragen. An meiner Schule ist es ein offenes Geheimnis, dass es in Musik kein Kunststück ist, 13,14 oder 15 Punkte zu bekommen (bei allen Musiklehrern), während die Lehrer im Fachbereich Darstellendes Spiel wohl sehr viel Engagement verlangen. Bei solchen Sachen lohnt es sich also schon, wenn man sich erkundigt...



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook