teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hey, falls ihr mal wieder Lust auf einen neonatologischen Fall habt, hier geht es los:
    Ihr arbeitet als Kinderarzt (oder Anästhesist/Emergency physician) in einem kleinen Krankenhaus, etwa 1,5h Flugzeit vom nächstgelegenen Level 1-Zentrum entfernt. Ihr werdet von den Gynäkologen zu einer Geburt hinzugerufen, da auf dem CTG variable Dezelerationen zu sehen sind und die Kollegen nun eine Forceps (Zangen-)Geburt anstreben. Was sind eure Gedanken, wollt ihr etwas vorbereiten? Ihr macht euch dann mal auf den Weg zum Kreißsaal.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Naja, ein paar Infos wären schön. Bisheriger SS-Verlauf? SSW? Irgendwelche Behinderungen? Mutter gesund? Verhältnis Kind / Mutter?
    Ich würde mir mal meinen Anästhesiepflegel mitnehmen. Und die Rutsche Medis, falls es doch zur Notsectio kommt...
    Und um das Kind kümmert sich ja i.d.R. die Hebamme. Also um die Gerätschaften. Wenn nicht, Absaugung, Ambubeutel...
    I'm a very stable genius!



  3. #3
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Schön, neues Fallbeispiel und dann noch ein Kindernotfall
    Schließe mich erstmal Brutus an (und schaue erstmal zu)



  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Naja, ein paar Infos wären schön. Bisheriger SS-Verlauf? SSW? Irgendwelche Behinderungen? Mutter gesund? Verhältnis Kind / Mutter?
    Ich würde mir mal meinen Anästhesiepflegel mitnehmen. Und die Rutsche Medis, falls es doch zur Notsectio kommt...
    Und um das Kind kümmert sich ja i.d.R. die Hebamme. Also um die Gerätschaften. Wenn nicht, Absaugung, Ambubeutel...
    Das klingt nach einem guten Anfang: Die Mutter ist eine 30-jährige G1P0, 40+5 SSW, Serologien (HepB, HIV, Syphillis, Rubella) negativ. Unkomplizierte Schwangerschaft, normale Vorsorgen, alles gut. GBS positiv, hat bislang 3 Gaben Penicillin G erhalten. Die Hebamme sagt euch, dass ihr grünes Fruchtwasser habt. Geschätztes Gewicht des Fetus ist etwa 3kg.

    Ihr kommt gerade in den Raum herein, der Gynäkologe flucht etwas, weil er das Kind mit Zange nicht gut zum herauskommen bewegen kann. Neue Gedanken nach diesen Informationen? Wollt ihr was anderes vorbereiten? Oder ärgert ihr euch, dass ihr euren Kaffee auf dem Schreibtisch vergessen habt?
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  5. #5
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Gut, bin kein GYN oder Pädiater, aber ich würde mal unauffällig das Narkosegerät hochfahren. Und den Gyn fragen, ob er vll. den OA / Hintergrund und die OP-Mannschaft vorsichtshalber anrufen will.
    Ansonsten: grünes Fruchtwasser - Hmm ja. Absaugung vorbereiten. ggf. CPAP und den Ambubeutel. Sonst entspannen und die Entscheidung des Gyns abwarten.
    Achja. Pädiater sind bei sowas toll. Auch wenn ich die Kleinen schon versorgen kann, ich hab Euch gerne dabei!
    I'm a very stable genius!



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook