teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage und hoffe, dass jemand von Euch da Bescheid weiß da ich im Internet leider nichts gefunden habe!
    Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Examen nach Österreich zu gehen und dort anzufangen zu arbeiten, sprich als frischer Assistent. Nun wurde das System ja ziemlich verändert und dieses Basisjahr eingeführt (der neue Turnus, 9 Monate). Weiß jemand von Euch ob man den irgendwie umgehen kann und direkt als Assistent im gewünschten Fach anfangen kann? Früher gab es da Sonderregelungen für deutsche Absolventen, jetzt konnte mir das aber leider keiner sagen, die meisten meinten JEDER müsse dieses Basisjahr machen!
    Ich hoffe jemand hat da mehr Durchblick als ich und kann mir weiterhelfen

    Viele Grüße



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    79
    Hallo. Ich komme aus Österreich, studiere aber in Deutschland und spiele auch mit dem Gedanken wieder nach Österreich zurückzugehen. Ich hab ein PJ tertial in Österreich gemacht und dort eine Stelle angeboten bekommen. Natürlich habe ich auch gefragt, ob ich als deutsche Absolventin das Basisjahr umgehen kann. Antwort: Nein.
    Wenn es für dich aber wirklich in Frage kommt, würde ich mal bei der Ärztekammer des Bundeslandes anfragen, in dem du tendierst anzufangen.
    Wenn du aber in Deutschland beginnst und dann (wann auch immer) nach Österreich wechselst, musst du das Basisjahr nicht nachholen, da du deine Weiterbildung nach der Weiterbildungsordnung deines initialen Bundesland in Deutschland machst.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    20
    [/QUOTE]Wenn du aber in Deutschland beginnst und dann (wann auch immer) nach Österreich wechselst, musst du das Basisjahr nicht nachholen, da du deine Weiterbildung nach der Weiterbildungsordnung deines initialen Bundesland in Deutschland machst.[/QUOTE]

    Ist das tatsächlich so? Ich habe mal vorsichtig bei der österreichischen Ärztekammer angefragt, und bekam die Meldung, dass man nicht quer einsteigen kann.
    Von anderen Quellen habe ich aber gehört, wenn man in der deutschen Ärztekammer bleibt und dort den Facharzt macht, ist das kein Problm. Habt ihr Erfahrungen damit?
    lieben Gruß



MEDI-LEARN bei Facebook