teaser bild
Seite 76 von 231 ErsteErste ... 266672737475767778798086126176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 380 von 1152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #376
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zwei günstige Bücher, die ich wirklich hervorragend finde:

    "Manual of Inpatient Psychiatry", herausgegeben von Casher und Bess (da ist vor einem halben Jahr die zweite Auflage erschienen)

    "Allgemeine Psychopathologie" von Scharfetter (so anschaulich ist kein anderes Buch zum Thema)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #377
    Psycholabertante
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Köln
    Semester:
    OÄ Psychiatrie
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Dudelwu Beitrag anzeigen
    Ich werde bald in der Psychiatrie anfangen als Neuling. Wollte mich vorher etwas belesen und mal fragen ob ihr da gute Tipps habt?
    ich kann das Büchlein von Jan Dreher "Psychopharmakotherapie griffbereit: Medikamente, psychoaktive Genussmittel und Drogen" echt empfehlen - sehr anschaulich und kurzweilig geschrieben, gerade zum Einstieg echt klasse und erschlägt nicht sofort.

    Zum kapitelweise Krankheitsbilder erlesen fand ich auch den Lieb "Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie" echt empfehlenswert.

    Natürlich kann man sich auch direkt Monumentalwerke wie den Berger anschaffen, aber realistisch betrachtet schaut man da dann doch eher seltener rein
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    René Descartes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #378
    Psycholabertante
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Köln
    Semester:
    OÄ Psychiatrie
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Eben weil die EKT so gute Effekte, selbst bei älteren Patienten zeigt, kann ich nicht verstehen, dass das oft zurückhaltend angewendet wird. Zu Mal die Methodik echt kein Hexenwerk ist und eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit und Organisation erfordert. Im Ruhrgebiet muss man die Patienten bis auf wenige Ausnahmen an die Unikliniken schicken.
    wir haben die EKT als Standardverfahren jetzt an unserer großen Fachklinik seit 2019 wieder fest etabliert
    Ich selbst bin eine von den zwei zuständigen Psychiatrie-OA im "Stimulationszentrum" (neben EKT noch rTMS, Ketamingabe und bald auch VNS) und war initial enorm skeptisch, jetzt sehr überzeugt.

    Die Zurückhaltung sehe ich v.a. im Zusammenhang mit früherer Psychiatrie-Geschichte und vielen Zwangsmaßnahmen vor der Psychiatrie-Enquête in den 70ern - spannend und nicht sonderlich nett, was gerade ältere Pflegekräfte von damals generell so erzählen. In vielen Köpfen wird auch die EKT fälschlicherweise in Richtung böse Zwangsmaßnahme und Folter eingeordnet.
    "Einer flog übers Kuckucksnest" hat es nicht unbedingt besser gemacht.

    Kritisch sehe ich allerdings auch, dass die Indikation nicht immer stimmt und natürlich Vollnarkose und Seriensitzungen auch kein Spaziergang sind. Ein Allheilmittel ist die EKT halt auch nicht und bei Persönlichkeitsstörungen auch eher zweifelhaft, aber interessanterweise immer wieder gerade von diesen Patienten häufig gewünscht.
    Für einen bestimmten eher passiven Patienten-Typus ist das ja auch eine recht angenehme Methode im Sinne von "ich lege mich nur hin, lass die machen und dann wirkt schon irgendwas und ich selbst muss nichts weiter tun" - ähnlich wie die oft ziemlich überhöhte Erwartungshaltung an die Pharmakotherapie.

    EKT wirkt ziemlich gut, aber auch die UAW v.a. kognitiv sollte man nicht unterschätzen - wir haben viele Patienten gerade in der Erhaltung bei rez. depressiven Störungen u/o bipolaren Störungen, wo das eine ständige Gratwanderung zwischen genug EKT für den Stimmungserhalt vs. so wenig EKT wie möglich bei massiven Gedächtnisstörungen ist.

    Wie so oft in der Psychiatrie ist es auch mit der EKT: Ganz so einfach ist es dann in der Praxis auch wieder nicht...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    René Descartes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #379
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Ich mag für die Pharmakotherapie sonst auch sehr den Benkert/Hippius - Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie. Da gibt es wohl Anfang Dezember eine Neuauflage.

    Auch für die EKT gilt halt wie für andere invasivere Therapien auch: korrekte Indikationsstellung und Abwägen der Risiken.

    Ich hab die Woche endlich meine Facharztprüfung gehabt und hab endlich das Double Feature! 🤗



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #380
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzlichen Glückwunsch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook