teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136
    vielleicht total doof aber ich bin echt schon ne Weile raus aus der Thematik:
    Ich habe in einer Messreihe eine sehr hohe Signifikanz bei gleichzeitig hoher Standardabweichung
    Kann das überhaupt sein/gibt es das rein theoretisch (meinem Verständnis nach nicht) ?
    Leider hab ich die origninal Messdaten nicht um es nachzurechnen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Na klar, wenn die Mittelwerte entsprechend weit auseinander sind gibt es das schon. Ich gehe davon aus du sprichst von t Test oder ANOVA?
    Zu prüfen dabei wäre ob die Voraussetzungen für einen parametrische Test, also die Normalverteilung deiner Daten, gegeben sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136
    Ja, t-Test. Ob eine Normalverteilung vorliegt, dazu brauche ich ja die Rohdaten, also die einzelnen Messwerte (?).
    Leider habe ich die nicht. Mir liegen tatsächlich nur die sich daraus ergebenden Mittelwerte, Standardabweichungen und p-Werte vor.
    Die Rohdaten liegen anscheinend auf einem Labor-PC, der lt. Laborleitung inzwischen ausgetauscht wurde. Keiner hat eine Ahnung, ob die Daten in irgendeiner Form gesichert wurden.
    Frage nun auch mal beim Institut für Statistik nach, aber die werden die Daten vermutlich auch nicht endlos speichern, wenn überhaupt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook