teaser bild
Seite 105 von 109 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 525 von 543
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #521
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Klara_W. Beitrag anzeigen
    Hi Daisy,
    Ich hatte gedacht, dass alle mit 2,3 einen Platz erhalten haben.
    Bedeutet das, dass es ca. 90 weitere Warter mit 2,3 ohne Dienst gibt?
    Oder hast du dich nur an einer bestimmten Uni beworben?
    Liebe Grüße, Klara
    Mein Ortsantrag waere sehr wahrscheinlich durchgegangen, aber bin ja vorher leider schon gescheitert.
    Genau, es sind mindestens 90 Leute nicht genommen worden (eher noch einige mehr)...wer unter den 89 vor mir
    evtl. einen Dienst hat, oder anders, ob auch jemand ohne Dienst reinkam, dazu kann ich natuerlich nur durch meinen Bescheid keine Aussage treffen.



  2. #522
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2018
    Beiträge
    10
    Vielen Dank Davo und Daisy.

    Habe ich folgende Informationen in Bezug auf das Auswahlverfahren nach Wartezeit richtig verstanden:
    In Schritt 1 werden erstmal alle Bewerber herausgesucht, die in dem Jahr den passenden Rang haben nach Wartezeit und dann bei der kürzesten Wartezeit nach Note. (Gibt es eigentlich oft 2 oder mehr Bewerber pro Rang? Wie viele tatsächliche Studienplätze werden denn mit den 2143 Rängen gefüllt??)
    In Schritt 2 werden dann Bewerber mit gleichem Rang nach 1.OP, 2.SK und 3.DN (in der Reihenfolge?) den Unis zugeteilt. Falls dann immer noch zwei Bewerber dieselben Kriterien haben, dann entscheidet ein Dienst? Und falls das immer noch nicht aussagekräftig genug ist, dann entscheidet das Los?

    Dieses Jahr bin ich mit 14WS und einer DS von 2,4 auf Rang 2355 gelandet, also 212 Ränge hinter dem Grenzrang 2143

    Anbei deshalb noch die typischen, verzweifelten Orakel-Fragen an die Experten im Forum:

    1. Wie stehen meine Chancen im SS 2019 mit 15WS und 2,4 einen Studienplatz irgendwo in Deutschland zu bekommen? (Ich weiß, im Sommersemester ist alles anders, mehr Bewerber, weniger Plätze etc, aber mein Rang ist doch schon relativ nah am Grenzrang)

    2. Weiß jemand noch den Grenzrang im SS 2018? (mein Bescheid vom SS 2018 liegt bei meinen Eltern)

    3. Wie stehen meine Chancen, im WS 2019/2020 einen Studienplatz mit OP1 und SK3 (ich arbeite in der Forschung am Uniklinikum) in Heidelberg bzw. Mannheim zu bekommen?


    Vielen Dank im Voraus, Klara



  3. #523
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Klara_W. Beitrag anzeigen
    1. Wie stehen meine Chancen im SS 2019 mit 15WS und 2,4 einen Studienplatz irgendwo in Deutschland zu bekommen? (Ich weiß, im Sommersemester ist alles anders, mehr Bewerber, weniger Plätze etc, aber mein Rang ist doch schon relativ nah am Grenzrang)
    Sollte wahrscheinlich klappen. Meine Prognose für das SS 2019 ist 15 / 2,5-2,6.

    Zitat Zitat von Klara_W. Beitrag anzeigen
    3. Wie stehen meine Chancen, im WS 2019/2020 einen Studienplatz mit OP1 und SK3 (ich arbeite in der Forschung am Uniklinikum) in Heidelberg bzw. Mannheim zu bekommen?
    Auf OP 1 an beiden Unis auch ohne SK hervorragend.

    Deine Schilderung des Verfahrens ist grob korrekt, aber unnötig verkompliziert durch die Rang-Idee. Löse dich von dieser. Für den ersten Schritt werden alle Bewerber nach WZ gereiht, und innerhalb von WZ nach DN. Wenn es X Studienplätze gibt, liegt die Grenze im ersten Schritt der Wartezeitquote dann bei jener Kombination von WZ und DN, die der X. Student hat. Im zweiten Schritt schlägt SK OP, und OP DN. Der Rang spielt im zweiten Schritt überhaupt keine Rolle - deshalb ist es ja auch möglich, keinen Studienplatz zu bekommen, obwohl man im ersten Schritt ausgewählt wurde.

    Du musst dir zum WS 2019/20 mit 16 / 2,4 meines Erachtens keine Sorgen bzgl. des ersten Schritts machen, und wenn man sich die Grenzwerte von Heidelberg und Mannheim in der Ortsverteilung anschaut auch nicht im zweiten Schritt. Erst recht nicht mit SK 3.
    Geändert von davo (18.08.2018 um 15:28 Uhr)



  4. #524
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2018
    Beiträge
    10
    Alles klar. Wie ist es bei dir? Bist du nächstes Jahr auch dabei? Hab noch nicht das ganze Forum durchgeschaut.

    Woher weißt du, dass im zweiten Schritt SK OP, und OP DN schlagen? Wo steht das? Ist eine Anstellung am Uniklinikum HD genug für SK3?



  5. #525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2018
    Beiträge
    10
    Im zweiten Schritt schlägt SK OP, und OP DN. Der Rang spielt im zweiten Schritt überhaupt keine Rolle - deshalb ist es ja auch möglich, keinen Studienplatz zu bekommen, obwohl man im ersten Schritt ausgewählt wurde.


    Woher weißt du, dass im zweiten Schritt SK OP, und OP DN schlagen? Wo steht das? Ist eine Anstellung am Uniklinikum HD genug für SK3?



MEDI-LEARN bei Facebook