teaser bild
Seite 56 von 109 ErsteErste ... 64652535455565758596066106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 280 von 543
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #276
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Dieses Wintersemester ist das erste Wintersemester, in dem es in bestimmten Bundesländern (nämlich Bayern und Niedersachsen) einen doppelten Jahrgang mit 14 Wartesemestern gibt. (Siehe der von mir im vorletzten Beitrag genannte Link.) Deshalb ist anzunehmen, dass es 2018-2024, v.a. 2018-2021, mehr Bewerber in der Wartezeitquote geben wird als sonst.

    Und ja, kann man. Per Telefon oder per Mail. Mit Glück schon ab Mittwoch, mit Pech erst ab Donnerstag.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #277
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2018
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Dieses Wintersemester ist das erste Wintersemester, in dem es in bestimmten Bundesländern (nämlich Bayern und Niedersachsen) einen doppelten Jahrgang mit 14 Wartesemestern gibt. (Siehe der von mir im vorletzten Beitrag genannte Link.) Deshalb ist anzunehmen, dass es 2018-2024, v.a. 2018-2021, mehr Bewerber in der Wartezeitquote geben wird als sonst.

    Und ja, kann man. Per Telefon oder per Mail. Mit Glück schon ab Mittwoch, mit Pech erst ab Donnerstag.
    Achso, also war der doppelte Jahrgang die letzten 7 Jahre noch nicht im Rennen, weil sie ja noch nicht die erforderlichen 14 hatten...? Ich dachte vor 2/3 Jahren wäre der schonmal relevant gewesen, da waren es doch 12 WS aber eben Schnitt von 1,9...aber vielleicht bin ich auch falsch
    Bin selber 1. G8 Jahrgang aus Bayern. Aber trotz dessen bleibst du bei deiner Prognose 2,2-2,4 in der Wartezeitquote ?

    Ich werde mein Glück am Mittwoch Nachmittag versuchen...falls jemand etwas früher weiß kann er es ja mit uns teilen, damit wir alle Erleichterung finden😅



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #278
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Nein, das war bisher noch nicht der Fall. WZ = 12 gab es das letzte Mal zum WS 2014/15 - da lag der erste doppelte Jahrgang erst drei Jahre zurück.

    In meiner Prognose habe ich versucht, einen ganz grob abgeschätzten Effekt bereits mit einzurechnen - das mit den doppelten Jahrgängen wusste ich ja schon als ich meine Prognose abgegeben habe. Ist allerdings nur Pi mal Daumen - wenn man es wirklich seriös machen wollte, müsste man nachlesen ob im doppelten Jahrgang vielleicht anders als sonst (strenger?) benotet wurde, dann berechnen, welchen Anteil aller Abiturienten diese beiden Bundesländer damals ausmachten, dann analysieren, wie groß der zusätzliche Effekt ungefähr sein müsste. Aber dafür war ich zu faul Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass Absolventen der doppelten Jahrgänge andere Studienentscheidungen als andere Absolventen getroffen haben, da man ihnen in den Medien ständig gesagt hat wie schwer es für sie sein wird. Dann wäre der Effekt evtl. kleiner als berechnet. Alles nicht so einfach

    In 2,5 Wochen wisst ihr mehr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #279
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Nein, das war bisher noch nicht der Fall. WZ = 12 gab es das letzte Mal zum WS 2014/15 - da lag der erste doppelte Jahrgang erst drei Jahre zurück.

    In meiner Prognose habe ich versucht, einen ganz grob abgeschätzten Effekt bereits mit einzurechnen - das mit den doppelten Jahrgängen wusste ich ja schon als ich meine Prognose abgegeben habe. Ist allerdings nur Pi mal Daumen - wenn man es wirklich seriös machen wollte, müsste man nachlesen ob im doppelten Jahrgang vielleicht anders als sonst (strenger?) benotet wurde, dann berechnen, welchen Anteil aller Abiturienten diese beiden Bundesländer damals ausmachten, dann analysieren, wie groß der zusätzliche Effekt ungefähr sein müsste. Aber dafür war ich zu faul Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass Absolventen der doppelten Jahrgänge andere Studienentscheidungen als andere Absolventen getroffen haben, da man ihnen in den Medien ständig gesagt hat wie schwer es für sie sein wird. Dann wäre der Effekt evtl. kleiner als berechnet. Alles nicht so einfach

    In 2,5 Wochen wisst ihr mehr!

    Es ist echt der Wahnsinn, wie viele Variablen ständig in die Wartezeit reinfallen, wie z.B. jetzt der doppelte Jahrgang.
    Warum denkst du denn, dass die WZ nicht auf 15 ansteigt?! Das wäre doch eigentlich logisch wenn es deutlich mehr Bewerber gibt oder nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #280
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Aus demselben Grund aus dem ich Yunichen geschrieben habe, was ich geschrieben habe: Weil 14 / 2,6 "mehrere Wintersemester" von einer Wartesemestererhöhung entfernt ist. Sprich selbst wenn sich doppelt so viele Leute wie sonst bewerben, würde der Grenzwert (unter der Annahme, dass diese gleich gut wie der Rest sind) bei 14 Wartesemestern bleiben.

    (Und wenn die Zahl der Wartesemester dann mal steigt, dann natürlich eher auf 16 als auf 14.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook