teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2004
    Ort
    Essen
    Beiträge
    58

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wenn wir regulär besetzt sind, sind bei uns auf den Stationen eigentlich auf jeden Fall 2,5 bis 3,0 Stellen pro Station (davon aber zwischen 0,5 bis 1,0 Stelle eine Psychologin). Aber es hat ja auch immer mal jemand Urlaub, Nachtdienst etc. und schon sind halt nicht mehr so viele da. Aber wie gesagt, wenn du planst mit 70% o.ä. einzusteigen, sollte das bestimmt gehen, dass du das meiste schaffst. Der Vorteil in der Psychiatrie ist ja, dass weniger Arbeit nachmittags plötzlich entsteht als in anderen Fächern und man Patienten/Angehörige auch recht gut auf den nächsten Tag vertrösten kann.
    Ich denke die Dienstbelastung hängt halt mit der Größe der Klinik zusammen, ich arbeite in einer kleineren Abteilung (ca. 100 stationäre Betten, keine Sucht da es eine spezielle Suchtklinik im Einzugbereich gibt), da ist die Arbeit während der Dienste im Normalfall gut zu schaffen, aber es muss halt immer einer vor Ort sein...



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    151
    Meine Erfahrung mit KJP und Psychiatrie ist ähnlich: Teilzeit ist gut möglich. Das Teilzeitmodell unterscheidet sich allerdings von Klinik zu Klinik, da musst du dich einfach erkundigen was möglich ist. Als Daumenregel 60-80% Teilzeit als Anfänger sollten schon sein. Noch besser ist das erste Jahr 100% und dann reduzieren, weil man dann wie oben schon erwähnt ein "Gespür" für die Abläufe hat. Es gibt Kliniken, da muss man an bestimmten Tagen ganztägig anwesend sein, z.B. wenn 2 Teilzeitkräfte sich eine Station teilen. Aber dein Plan ist gut und durchführbar. Falls es noch nicht bekannt ist: Reduktion einer Stelle ist Problemlos möglich und muss, wenn nicht dringendes dagegen spricht, auch genehmigt werden. Du kannst also auch mit 80 % anfangen und 12 Monate später auf 60% reduzieren.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook