teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc07
    Mitglied seit
    19.01.2015
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von xyl15 Beitrag anzeigen
    Die Arbeitszeit mag zwar nur 40 Stunden sein, aber gemütlich Znüni gibts eher nicht und Mittagessen auch nicht immer
    Oje, s' tägliche Znüni und Zmittag hatte ich in der Heimat nur bei Kollegen in der Patho, Rechtsmed und Geriatrie gesehen ;).
    Meine erste warme Mahlzeit in der Chirurgie gabs erst am 21 Tag nach dem Arbeitsbeginn, die zweite - ca eine Woche später. Aber wie gesagt, so erfahren bin ich auch nicht, evtl auch existieren auch hierzulande ganz gemütliche Häuser...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Deutschen gelten für Schweizer eher als hektisch und ungeduldig (hat mir zumindest ne Kollegin erzählt, die RA ist und in der Schweiz arbeitet). Kniggemäßig ist das eignetlich alles nicht soo schlimm. Wichtig ist gerade für Anfänger, dass man sich überall vorstellt. Notfalls auch mehrfach.
    Der Umgang ist eher locker- unter den Assistenzärzten duzt man sich in der Regel. Fach- und Oberärzte oft auch- das ist aber entweder in der Abteilung dann so generell üblich oder man bekommt es angeboten.

    Achso- und es ist üblich, dass man als Neuling nen Frühstück ausgibt oder Kuchen/was selbstgebackenes mitbringt. Das muss aber nicht am ersten Tag sein und da kann man die Kollegen fragen, was üblich ist.

    Der Umgang mit der Pflege ist unterschiedlich von freundlich-kollegial bis angespannt-zickig. Duzen innerhalb er eigenen Abteilung ist nicht ungewöhnlich, aber das variiert je nach Abteilung.
    Evtl. kann es etwas ungewohnt sein, was die Befugnisse und Tätigkeiten des Pflegepersonals angeht. Da fehlen mir aber die Schweizkenntnisse.

    Was den Aufbau von Briefen und so angeht- einfach Vorlagen der Abteilung nutzen.

    Ansonsten werden die meisten Kollegen froh sein, dass du fließend Deutsch sprichst. Die meisten Deutschen mögen den schweizer Dialekt (außer im tiefsten Osten vielleicht- die sind etwas eigen was Ausländer angeht)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc07
    Mitglied seit
    19.01.2015
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36
    Merci viilmal ;) für die Tips
    Ich glaube, dass ich die Blutentnahme noch üben muss (in der Schweiz machts die Pflege). Dass ich u.a. noch Französisch, Polnisch, und Türkisch kann - hilfts oder umgekehrt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Vor allem Türkisch wird helfen. Je nach dem wo du landes Polnisch auch.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Türkisch und Polnisch sind cool!

    Und Blutabnahme schnell an Famulanten und PJler abturfen

    Blöd nur, wenn die es mal nicht schaffen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook