teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2017
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich bin Informatiklehrer und auf der Suche nach Beispielen, die im Medizinstudium auswendiggelernt werden müssen.

    Dabei interessiere ich mich für "vokabelähnliche" Daten, die paarweise gelernt werden müssen (z.B. deutscher Fachbegriff/lateinischer Fachbegriff), und nicht z.B. Aufzählungen etc. Mir würden je 2-3 Beispiele genügen, vielleicht mit einer kleinen Angabe, wo ich (als medizinischer Laie und Nicht-Student) weitere Beispiele aus diesem Bereich finden könnte.

    Links zu Internetseiten oder Büchern mit entsprechendem "Auswendiglernmaterial" wären mir auch hilfreich!

    Danke!


    Stefan



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Das trifft auf so ziemlich jeden medizinischen Fachbegriff zu, da man den Patienten gegenüber oft nicht die medizinisch korrekten Ausdrücke verwenden kann, sondern die "umgangssprachlichen", die sie auch verstehen.
    Gallenblasenentzündung - Cholezystitis
    Blinddarmentzündung - Appendizitis
    Hexenschuss - Lumbago
    etc pp.
    Der Pschyrembel ist da evtl eine gute Anlaufstelle für dich. (kann man in Bibliotheken oft ausleihen, dann musst du ihn nicht direkt kaufen)



  3. #3
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Wenn du bei google nach "Skript Medizinische Terminologie" suchst, findest du die Termi-Skripte einiger Unis, sowas könnte sich für deine Zwecke eignen.

    Hier ein Beispiel: http://www.imgwf.uni-luebeck.de/file...ogieskript.pdf - beim Durchscrollen ist mir da z.B. Seite 7 als gutes Beispiel aufgefallen.



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Wobei Termonilogie ja nur die Grundlage für das tatsächliche Medizinstudium ist. 98% ist halt Auswendiglernen von Fakten und Aufzählungen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #5
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Gut ist auch Pharmakologie à la Medikament - Wirkmechanismus (z.B. Amlodipin - Kalziumkanalantagonist, Oxybutinin - Parasympatholytikum etc.).



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook