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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Die Politik will vor allem an die 200+ Mrd Reserven der PKV ran. Damit kann man viele schöne andere (wahlwirksame) Dinge finanzieren.
    Das Thema Querfinanzierung der PKV und das sie insgesamt proportional mehr pro Versichertem ins Gesundheitssystem "einzahlt" wurde hier ja schon mehrfach besprochen. Um das zu halten wäre bei einer Einheitsversicherung letztlich höhere Beiträge nötig - Oder ein Aushungern der Ärzte. *Komisch, wo sind denn all die Fachärzte hin? Ausland??!* => Ausreisesperre für Ärzte aufgrund des Reichs... äh... Bundeswichtigen Jobs.



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  2. #117
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    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Schweden ist in Skandinavien, und nein, dort ist die Bezahlung nicht besser

    Weiter Krankenhausbetten abbauen? Obwohl schon jetzt viele Krankenhäuser am Limit operieren? Klingt nicht sehr schlau... c) und d) klingt verdächtig nach England oder Schweden. Nur noch Minimalversorgung...
    a) Doch ist sehr schlau, andere Länder haben die Hälfte und die Leute leben genausolang.
    #https://de.statista.com/statistik/da...oecd-laendern/

    b) Yep, wer mehr zahlen will kann das aus eigener Tasche tun. Gesundheitssystem ist eine Solidargemeinschaft, entsprechend ist mit den Geldern schonend umzugehen. Es sollte das bezahlt werden, was notwendig nicht, aber mehr auch nicht.

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Die Politik will vor allem an die 200+ Mrd Reserven der PKV ran. Damit kann man viele schöne andere (wahlwirksame) Dinge finanzieren.
    Das Thema Querfinanzierung der PKV und das sie insgesamt proportional mehr pro Versichertem ins Gesundheitssystem "einzahlt" wurde hier ja schon mehrfach besprochen. Um das zu halten wäre bei einer Einheitsversicherung letztlich höhere Beiträge nötig - Oder ein Aushungern der Ärzte. *Komisch, wo sind denn all die Fachärzte hin? Ausland??!* => Ausreisesperre für Ärzte aufgrund des Reichs... äh... Bundeswichtigen Jobs.
    Nee das sehe ich anders. Wie man im Ausland sieht: Bei einer Einheitsversicherung gibt es niedrigere Beiträge, natürlich kann man dann nicht jedes Jahr ein neues CT/ da Vinci System mehr kaufen. Möglicherweise würde Deutschland von Platz 1 der MRT Dichte fallen:
    https://de.statista.com/statistik/da...ahl-in-europa/

    Es würde dann sehr viel Personal und Geld frei, so dass die Arbeitsbedingungen für alle im Gesundheitswesen besser bzw. auf normalen Niveau sein könnten.

    Die Ärzte, die nach Deutschland kommen, sind eher selten aus GB, Frankreich, Schweden (weil es ja da so furchtbar ist). Der Großteil kommt momentan südlich des Mittelmeers.



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  3. #118
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    Hier z.B. ein Klassiker: Omi oder Obdachloser (also Soziales Problem, kommt alleine nicht zu Hause mehr zu Recht) wird operiert oder erhält irgendeine internistische Untersuchung/Intervention, wird dann auf Station "vergessen" (erholt sich vom Eingriff denkt der Arzt), liegt dort ja gut, Sozialdienst wird erst 7 Tage später eingeschaltet--> ein Krankenhausbett wird 7 Tage blockiert; der MDK wird da zwar einiges streichen, aber am Ende des Jahres kann man sagen: Wir sind gut ausgelastet-->Weiter so

    Hier ein weiterer Klassiker: Oberärztin, Innere Medizin nimmt Pat. aus Mittelmeerraum bei Unklaren Schmerzen (Ganzkörperschmerz) auf (eigentlich Problem der Schmerzen ist eine Depression). Schonmal falsche Abteilung. Dann fällt noch ein schlecht eingesteller Diabetes Typ II auf, den die Oberärztin aus den 90er Jahren Stationär einstellt (!) . Das wird der MDK ihr 100% streichen, trotzdem ist das Bett gut belegt mit einem Patient, der auch wunderbar ambulant behandelt werden kann.

    Ein weiterer Klassiker: In einer Spezialabteilung wird die Bettenstation insbesondere bei Privatpatienten als Hotel genutzt (wegen weiter anreise), nebenbei wird noch viel notwendige Diagnostik gemacht, die man auch ambulant machen kann.
    Geändert von daCapo (19.01.2020 um 10:01 Uhr)



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  4. #119
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
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    16.08.2010
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    Und du weißt bei einem Patienten aus dem Mittelmeerraum adhoc dass Schmerzen auf jeden Fall psychosomatischen Ursprungs sind?
    Krasse Aussage, ich lasse das mal unkommentiert stehen.



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  5. #120
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    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Und du weißt bei einem Patienten aus dem Mittelmeerraum adhoc dass Schmerzen auf jeden Fall psychosomatischen Ursprungs sind?
    Krasse Aussage, ich lasse das mal unkommentiert stehen.
    Das war ein realer Fall, mit Übersetzer und Psychologen haben wir das rausgefunden und konnten der Patientin auch helfen.
    Entweder hätte man mit Übersetzer und Psychologe das im Idealfall in der Notaufnahme gemacht oder 1-2 Tage Innere Medizin stationär maximal, aber nicht 15 Tage.

    Diese Unterstellung/Angriff finde ich unprofessionell. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass bei Pat. aus dem Mittelmeerraum Schmerzen immer psychosomatisch sind. In diesem Fall steckte eine Depression dahinter und die Aufenthaltsdauer war zu lang und zwar nicht wegen der Depression, sonder dem Diabetes.



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