teaser bild
Seite 30 von 50 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 146 bis 150 von 249
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #146
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Hier ist der stärkste und dringlichste Reformbedarf in unserem Gesundheitswesen. Die Plakate der Politik mit 3 Pat. mit Husten und einem mit Schlaganfall/Herzinfarkt werden nicht ausreichen. Aber ist es da sinnvoll einfach mehr Krankenhäuser mit mehr Notaufnahmen zu errichten ?
    Sicher nicht. Mit der Gießkanne unspezifische Kapazitäten zu fördern bringt genausowenig.
    Das Problem ist, daß das DRG-System falsche Anreize setzt, so wie die vorherige Vergütung ebenfalls falsche Anreize setzte (aber in anderer Hinsicht). Ich habe keine Patentlösung (wenn ich die hätte, würde ich als Gesundheitsminister kandidieren), halte aber eine schwedische oder britische Lösung eher für schlechter. Mag sein, daß die nach den puren Zahlen etwas besser aussehen, daher stelle ich abermals die Frage: Ist Statistik alles?

    Denn:
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Die Lebenserwartung in Großbritannien ist genausohoch wie in Deutschland (sogar diskret höher), obwohl die Briten weniger KH-Betten haben, weniger Ärzte und weniger für ihr Gesundheitssystem ausgeben.
    Und die Briten finden ihr Gesundheitssystem so geil, daß sie mit dem Versprechen, daß es verbessert wird, für den Brexit gestimmt haben
    Soviel dazu...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #147
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    halte aber eine schwedische oder britische Lösung eher für schlechter. Mag sein, daß die nach den puren Zahlen etwas besser aussehen, daher stelle ich abermals die Frage: Ist Statistik alles?

    Denn:
    Und die Briten finden ihr Gesundheitssystem so geil, daß sie mit dem Versprechen, daß es verbessert wird, für den Brexit gestimmt haben
    Soviel dazu...
    Das sehe ich anders. Ich empfinde das Gesundheitssystem in Deutschland nicht als einzigartig menschlich, freundlich, kooperativ, sozial, gut organisert, es gibt eine eher dünne Personaldecke, Weiterbildung durchschnittlich usw. ; man kann damit leben.

    Eine inzwischen ab und zu anzutreffende Kompromißlösung ist es kleine Krankenhäuser unter die Verwaltung eines großen Krankenhauses zu stellen, um so Resourcen zu sparen und Patienten optimal zu versorgen z.B. hat die Uniklinik Münster das KH in Steinfurt gekauft.

    Die Briten sind damals nicht aus idealistischen Gründen beigetreten, sondern weil ihr Wirtschaft mit der Deindustrialisierung nicht zu Recht kam. Wer weiß, ob sie nach diesen ganzen Diskussionen/und noch weitergehenden Diskussionen nochmal austreten würden. Aktuell hört man von Salvini, LePen, AfD nix mehr von EU Austritt.
    Geändert von daCapo (20.01.2020 um 19:45 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #148
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Ich empfinde das Gesundheitssystem in Deutschland nicht als einzigartig menschlich, freundlich, kooperativ, sozial o.ä.
    Das ist es sicher nicht, wobei man es aber auch nicht schlecht reden sollte.
    Warst Du schonmal in GB? Es geht immer noch schlechter...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #149
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Obwohl die NHS Leitlinien zur Diagnostik durchaus gut sind und hierzulande auch einiges an Überdiagnostik vermeiden könnten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #150
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Dass zahlreiche Patienten nicht stationär sein müssen, aber trotzdem auf der Station sind, ist ein offenes Geheimnis.
    Nicht mal ein Geheimnis. Wenn ambulante Strukturen nicht vorhanden sind oder nicht ausreichend dann werden die Patienten stationär behandelt.
    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Und wenn die Niederland groß sind, ist Bayern ein Weltreich
    Bayern IST ein Weltreich. Aber das ist Off-Topic hier und eigentlich braucht das auch nicht erwähnt zu werden. Wissen eh alle.
    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Neurologe, aber niedergelassener Kardiologe, also auch durchaus mit "Wiedergängern" gesegnet. Wir klären bereits vieles mit "guter ambulanter Versorgung", jedoch ist es so, dass wir der Patientenflut, die durch unsere Tür bricht, nicht immer Herr werden können. Viele dieser Wiedergänger sind Patienten, die eigentlich stationär aufgenommen gehören (RR Einstellung bei rezidivierenden hypertensiven Entgleisungen, mäßige kardiale Dekompensationen etc.), aber aufgrund nicht vorhandener Klinikkapizitäten oder einfach überforderter Notaufnahmeassis (was ich verstehen kann, wenn man sich z.B. die frisch gebackene Uniklinik vor meiner Haustüre ansieht, die 2. Jahresassis alleine mit 80 Notfallpatienten pro schicht werkeln lässt) einfach wieder weggeschickt werden und dann als "Notfälle" unseren Praxisalltag durcheinander bringen. Wer mehr in die ambulante Versorgung outsourcen will, muß diese auch fördern und nicht nur motzen, wenn Termine nicht am nächsten tag vorhanden sind. Den Vogel abgeschossen hat da unser Ex Bundesgesundheitsminister mit seiner genialen Ansage, dass jeder Patient, der 4 Wochen keinen FA Termin hatte eine Notaufnahme aufsuchen kann. Hat die Kollegen da sicher gefreut....
    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    So wir ich als Krankenhausarzt merke dass teils die ambulante Versorgung nicht funktioniert (ich merke es vor allem im Bereich der ambulanten Wundversorgung bei "meinen" Gefäßpatienten oder bei chronischen orthopädischen Problemen in der Notaufnahme) so merken offensichtlich die Niedergelassenen dass Probleme bei der stationären Versorgung oder den Notaufnahmen gibt.
    Und was wird als Lösungen vorgeschlagen? Pauschale Kürzungen wegen was auch immer? Klingt nach einem hochdifferenzierten Plan. Das ist das Niveau das ich von einem Akademiker erwarte... NICHT.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook